
Thüringen zeigt sich erfinderisch
Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit (TMWTA) startet eine neue Anzeigenkampagne, die das schon bestehende Kampagnenmotto "Willkommen in der Denkfabrik" weiterführen soll.
Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Arbeit (TMWTA) startet eine neue Anzeigenkampagne, die das schon bestehende Kampagnenmotto "Willkommen in der Denkfabrik" weiterführen soll. Die von DDB Berlin entwickelten Printmotive präsentieren imaginäre und nicht ganz ernst gemeinte Erfindungen der Zukunft: den ersten Autoreifen mit Gänsehaut, der bei Kälte mehr Profil erhält. Den ersten Abnehmschwamm, der Fett statt Wasser saugt, oder die ersten Schuhe, mit denen man über Wasser laufen kann.
Die Motive sollen die Innovationsfreudigkeit des Bundeslands illustrieren. Für die gestalterische Umsetzung der Motive hat DDB Berlin den Knetkünstler, Fotografen und Buchautor Frank Kunert verpflichtet. Die Printmotive sind in Publikumszeitschriften ("Brandeins", "Cicero") sowie nationalen Tageszeitungen ("FAZ", "FTD", "Süddeutsche Zeitung", "Die Zeit", "Handelsblatt", "Welt") zu sehen, weitere Motive sollen folgen.