
Theo Müller schreibt Media-Millionen aus
Pitch in Aretsried: Das Molkerei-Imperium Müller überprüft seine Mediaagentur. Es geht um ein üppiges Media-Volumen: Allein zwischen Januar und Juli schaltete Müller für 54,6 Millionen Euro.
Pitch in Aretsried: Das Molkerei-Imperium Müller überprüft ihre Mediaagentur. „Wir haben uns entschieden, den Etat zwischen unserem aktuellen Dienstleister Mediacom und weiteren Agenturen neu auszuschreiben", bestätigte eine Unternehmenssprecherin dem W&V-Schwestertitel "Kontakter".
Um möglichst wenig Unruhe im Markt entstehen zu lassen, bleiben die Namen der Pitchteilnehmer geheim. Nur soviel: „Es geht um die Gesamtmedialeistung der Gruppe.“ Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr laut Nielsen 86,6 Millionen Euro in Werbung investiert. Bis Ende Juli dieses Jahres hat Müller schon wieder 54,6 Millionen Euro ausgegeben. Mediacom betreut die Media-Millionen der Molkerei schon seit Jahren, die um den Etat lediglich routinemäßig pitchen lässt.
Vielleicht geht es aber auch darum, Kosten einzusparen. In der Klassik arbeitet Müller mit zwei Agenturen zusammen, die sich das Joghurt- (Scholz & Friends, Hamburg) und Milchgeschäft (Serviceplan, München) teilen. Zuletzt hat Scholz & Friends Müller Knüller auf den Markt gebracht, der zum neuen Volksjoghurt werden soll. Bis dato wollte sich das Unternehmen mit seinen Produkten von der Konkurrenz immer dezidiert abheben. Scholz & Friends betreut Froop, Joghurt mit der Buttermilch und Joghurt mit der Ecke. Serviceplan kümmert sich um Buttermilch, Milchreis und Müller Milch.