
Funke Medien:
Thomas Wein verstärkt TAS Emotional Marketing
Die Essener Agentur TAS holt Thomas Wein von Funke Medien als Director Content und Channel und baut damit ihre Digital- und Sportkompetenz aus.

Foto: TAS Emotional Marketing
Die Essener Agentur TAS Emotional Marketing holt Thomas Wein als Director Content und Channel und baut damit ihre Digital- und Sportkompetenz aus. Der 42 Jahre alte Manager kommt von der Funke Medien NRW. Dort war er für die digitale Entwicklung der Marke RevierSport verantwortlich. Bei TAS unterstützt er zudem Markus Pließnig, Pressesprecher und Direktor Marketing und Kommunikation der Agentur. Den PR-Bereich wollen die Ruhrpott-Weber strategisch weiter ausbauen.
Vor 25 Jahren gegründet, hat sich TAS mehr und mehr zu einem integrierten Anbieter mit Schwerpunkt Erlebnis- und Markenkommunikation gewandelt. Abgedeckt werden die Bereiche Live-Kommunikation, Campaigning, Public Relations, PoS-Marketing, Digital und Sponsoring. Mehr als bisher wollen die Essener integrierte Aufgaben umsetzen. Wie beim Kunden Schauinsland-Reisen, den TAS in allen Disziplinen betreut. Gerade bei Mittelständlern, sagt TAS-Gründer Thomas Siepmann, wächst das Interesse an Lösungen aus einer Hand.
Einen richtigen Schub brachte der Einstieg von Martin Kang als geschäftsführender Gesellschaft im Herbst 2015. Kang kümmert sich vor allem um Campaigning und kennt Siepmann seit vielen Jahren. Immer wieder hat der ehemalige weltweite Marketingchef von Samsung und Executive Director von HTC mit TAS zusammengearbeitet.
Die Essener Agentur ist mit etwa 80 Mitarbeitern Platzhirsch im Pott. Im Vorjahr wuchs die Agentur um rund 25 Prozent. Nicht nur wegen neuer Kunden, darunter Volvo und die Stadt Essen oder Rückkehrer wie Stihll. TAS hatte auch ihre internen Prozesse optimiert.
Rund die Hälfte des Umsatzes (2015: 8,3 Mio. Euro) macht die Agentur mit Live-Kommunikation. Oft können sich die Essener über Aufträge aus dem Bereich für weitere Aufgaben empfehlen. Beispiel Arla in diesem Jahr: Den Anfang machte hier ein Promotion-Auftrag auf Projektbasis. Inzwischen betreut TAS vier Marken - teils im Lead, wenn es um die Aktivierung geht - und stets crossmedial.