WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kickende TikToker:
TikTok-Challenge: Mit Mario Götze #Ballgefühl zeigen

Der TikTok-Trend der Woche heißt möglicherweise #Ballgefühl. Den Hashtag gibt es zwar schon länger, so richtig an Fahrt gewonnen hat er aber erst durch ein Video von Weltmeister Mario Götze am Wochenende.

Text: Marina Rößer

23. November 2021

TikTok featured die #Ballgefühl-Challenge von Mario Götze (m.), Pascal Gurk (l.) und Marcel Gurk mit diesem Cover.
TikTok featured die #Ballgefühl-Challenge von Mario Götze (m.), Pascal Gurk (l.) und Marcel Gurk mit diesem Cover.

Foto: Screenshot TikTok

Unter dem Hashtag #Ballgefühl stellen gerade tausende Marken und Stars aus dem Sportbereich ihr Können am Ball unter Beweis. Auch wenn es den Hashtag schon länger gibt, hat erst ein Video von Eindhoven-Kicker Mario Götze am Wochenende eine regelrechte Welle ausgelöst. In einem elf Sekunden langen Video battlet sich der Weltmeister mit Drittligist Pascal Gurk um die besten Tunnelskills. Mittlerweile hat der Hashtag fast 7 Millionen Views erreicht.

Gurk hat Social Media schon länger als zweite Einnahmequelle neben dem Kicken für sich entdeckt. Auf TikTok zählt der 21-jährige rund 3 Millionen Follower und damit sogar mehr als sechs Mal so viel als #Ballgefühl-Freund Götze. Auch Gurks Bruder Marcel, zweimaliger Meister im Fußball-Freestyle, hat mit Götze zu den Klängen von Despacito ein entsprechendes Video veröffentlicht. TikTok selber featured die Challenge im "Entdecken"-Bereich und hat ihr ein eigenes Cover verliehen, auf dem Götze mit den beiden Brüdern zu sehen ist. Götze engagiert sich neben seiner Fußballer-Karriere auch für nachhaltige und soziale Themen. ein kommerzielles Ziel wird mit der Challenge übrigens nicht verfolgt. Götze und seine Freunde wollen die TikTok-Community lediglich dazu animieren, ihr #Ballgefühl zur Schau zu stellen und so genannte Stitches und Duette mit ihnen zu erstellen.

Auch der Account der Bundesliga ist auf den Dribbelzug aufgesprungen und veröffentlichte unter dem Hashtag ein Video von Nationalspieler Kai Havertz. Sender Eurosport ist dabei, nimmt den Trend jedoch eher satirisch auf und zeigt ein übles Foul von Ex-Bayern-Kicker Arturo Vidal. 

Neben vielen Fußball-Profis und den meisten größeren Vereinen, ließen sich auch Accounts aus anderen Bereichen wie der FC Bayern Basketball sich nicht lange bitten. Daneben machten auch Musiker wie Max Giesinger und Johannes Oerding mit.


Mehr zum Thema:

Archiv

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.