
Cannes 2013:
Titanium & Integrated: Grand Prix für "Real Beauty Sketches" und "Dumb ways to die"
Sie zählt zur Königsdisziplin, die Kategorie Titanium & Integrated. Der Titanium-Grand-Prix geht an Ogilvy Brasil für Dove und die Arbeit "Real Beauty Sketches. "Dumb ways to die" gewinnt in Integrated den fünften Grand Prix und Deutschland geht leer aus.
Sie zählt immer noch zu den wichtigsten Kategorien der Welt und nur Arbeiten, die besonders innovativ oder gar welterschütternd sind, bekommen einen Löwen in der Kategorie Titanium & Integrated. Der Grand Prix in diesem Bereich wird nur selten verliehen und soll nur den Besten der Besten vorbehalten sein. Im vergangenen Jahr holte R/GA mit Nikes "Fuelband" die höchste zu erreichende Auszeichnung in Cannes.
In diesem Jahr vergibt die Jury erneut einen Titanium-Grand Prix. Sie überreicht die höchste Cannes-Auszeichnung an Ogilvy Brasil und Dove für "Real Beauty Sketches": Anhand ihrer Selbstbeschreibung fertigt ein Phantombildzeichner Bilder verschiedener Frauen an. Für ein zweites Bild werden außenstehende Personen befragt. Und die stellen die Frauen wesentlich positiver dar als in der Selbstbeschreibung.
Zusätzlich zum Grand Prix vergibt die Jury unter Präsident Dan Wieden - der als Erfinder der 2003 eingeführten Kategorie Titanium gilt - vier weitere Titanium-Löwen.
Unter anderem Nikes "Find your Greatness" (Nike Comm Team) aus den USA:
"Bridge of Life" für Samsung Life Insureance von Cheil in Südkorea:
"The Challenge Lab" von Droga 5 für Prudential aus den USA
Und "10 Meters Apart" von Y&R New Moment New Ideas aus Mazedonien für die Regierung der mazedonischen Republik.
Der Integrated-Grand Prix geht an "Dumb ways to die" für die australischen Nahverkehrsbetriebe. Damit nimmt die Agentur McCann Melbourne am Ende des Festivals fünf Grand Prix für die Arbeit mit nach Hause. "Es ging darum, dass die Idee mächtig war und klug integriert wurde", sagt Wieden. Dabei gehe es nicht darum, die Kampagne auf jedem Kanal laufen zu lassen sondern mit Köpfchen dort zu schalten, wo die Zielgruppe am besten erreicht werden kann.
Die Deutschen, die traditionell in der Kategorie nicht so gut abschneiden, gingen leer aus. Nur BBDO hatte es mit "Tree Concert" für BUND auf die Shortlist geschafft, konnte aber keinen Löwen gewinnen.
Insgesamt 15 Löwen hat die Jury vergeben, neben des insgesamt fünf Titanium-Löwen (im vergangenen Jahr waren es ebenfalls fünf) noch zehn Integrated-Preise (einen Grand Prix, zweimal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze). 2012 waren es 14 Integrated-Lions, einer davon ging an Jung von Matt für die umstrittenen Stolpersteine.
Gold holten Ogilvy Brasil und Unilver für die "Real Beauty Sketches" sowie Wieden & Kennedy für Procter & Gambles "Proud Sponsor of Moms":
Silber holten Nike und das Nike Comm Team zusätzlich zum Titanium-Löwen für "Find your greatness" und BBH New York für Axe und "Susan Glenn":
437 Arbeiten waren in der Königskategorie eingereicht, 30 hatten es auf die Shortlist geschafft. Hier ist die Liste mit allen Gewinnern.