
Von Jung von Matt und Ogilvy:
Tobias Grimm und Mirko Stolz führen BBDO Berlin
Die Führungsmannschaft von BBDO Berlin ist wieder komplett: Als neue Geschäftsführer Kreation kommen Tobias Grimm und Mirko Stolz von Jung von Matt/Alster und Ogilvy New York.

Foto: BBDO
BBDO Berlin holt sich ein neues kreatives Führungsduo. Tobias Grimm (35) und Mirko Stolz (41) werden die Agentur verstärken, beide als Geschäftsführer Kreation. Sie ersetzen David Mously und Jan Harbeck, die die Agentur in den vergangenen Monaten verlassen haben.
Tobias Grimm kommt von Jung von Matt/Alster, wo er zuletzt als Geschäftsführer Kreation für Kunden wie Sixt, Mercedes-Benz, 1&1, KIA, Tipico oder das Konzerthaus Dortmund tätig war. Als Kreativer zeichnete Grimm zum Beispiel für den Gewinn des Edeka-Etats verantwortlich. Er wird seine neue Aufgabe bei BBDO Berlin im Jahresverlauf übernehmen.
Mirko Stolz, ein international erfahrener Kreativer, wechselt von Ogilvy & Mather in New York nach Berlin. Bei Ogilvy war er als Creative Director tätig und arbeitete für Kunden wie Ikea USA, Coca Cola und Philips. Zuvor war Stolz fünf Jahre bei der Agentur Crispin Porter + Bogusky als Creative Director beschäftigt. Seine Karriere begann er 2001 bei Jung von Matt in Berlin. Stolz wird am 1. Juli bei BBDO Berlin starten.
"Wir haben in Berlin in den vergangenen Jahren eine sehr starke Kreation aufgebaut, mit einzigartigen Erfolgen", sagt BBDO Group Germany-CEO Frank Lotze, "jetzt zünden wir mit Tobias Grimm und Mirko Stolz die nächste Raketenstufe". Gruppen-CCO Wolfgang Schneider ergänzt: "Mit ihren besonderen, individuellen Stärken werden sie dafür sorgen, dass unsere Agentur BBDO Berlin ihre Position als eine der ersten kreativen Adressen in der deutschen Werbebranche festigt und ausbaut."
Für Lotze und Schneider sind die beiden Neugänge keine Unbekannten. Sie kennen das Duo aus gemeinsamen Zeiten bei Jung von Matt. Der Kontakt ist seitdem nicht mehr abgebrochen. Das Berliner Büro hat sich zu einem der großen Agenturen in der Hauptstadt gemausert und beschäftgit mittlerweile rund 140 Mitarbeiter. Aus Platzmangel wurden vor kurzem neue Räume nahe des Checkpoint Charlie bezogen. Neben dem Top-Kunden Smart betreut die Agentur etliche andere attraktive Kunden, darunter BSH und Gigaset international.
Die Geschäftsführung setzt sich nun aus Tobias Grimm, Mirko Stolz sowie Franzis Heusel (Beratung), Dirk Spakowski (Beratung) und Jens Fauth (Beratung) zusammen. Der bisherige Kreativgeschäftsführer Ton Hollander (43) verlässt die Agentur in den nächsten Monaten auf eigenen Wunsch.