WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitale Transformation:
Toyota und Dentsu tun sich zusammen

Transformation des Marketings: Der japanische Agenturriese Dentsu und Toyota gründen ein Gemeinschaftsunternehmen, das die Marketingaktivitäten des Autobauers völlig neu ausrichten soll.

Text: Markus Weber

17. September 2020

Foto: Toyota

Der Autohersteller Toyota gründet eine Holding, innerhalb welcher die Agenturen Dentsu und Delphys (eine Toyota-Tochter) innovative Marketingstrukturen für das Unternehmen aufbauen sollen. Innerhalb der Holding werden Dentsu und Delphys jeweils eigenständig agieren. Toyota wird an dieser Holding mit 66 Prozent beteiligt sein, der Dentsu-Anteil soll 34 Prozent betragen. Starten soll das Ganze am 1. Januar. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.

Mit der neuen Struktur will der Autobauer die digitale Transformation im Marketing, aber auch im Händlerbereich vorantreiben. Es geht dabei nicht nur um Data-Driven-Marketing, sondern auch um sich verändernde Geschäftsmodelle im Mobilitätsbereich, wie Vernetzung, Automatisierung, Sharing, Elektrifizierung und Dienstleistungen wie Mobility as a Service.

Als umgewandelte Geschäftseinheit, deren Rahmen über den einer klassischen Werbeagentur hinausgeht, soll sich Delphys um markenbildende Kommunikation und um innovative Marketingansätze kümmern. Dentsu soll sein Know-how im Bereich integrierte Marketingkommunikation sowie im digitalen Bereich in das neue Unternehmen einbringen.

Auf die Zusammenarbeit von Toyota Europe mit der WPP-Agentur The&Partnership hat das Entstehen der neuen Holding keinen Einfluss, wie die beteiligten Unternehmen betonen.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


24.05.2022 | Ebner Media Group | München

Sales Manager (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
23.05.2022 | FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH | Essen

Junior UI/ UX Designer (m/w/d)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH Logo
23.05.2022 | EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Bad Nauheim

Content Manager (m/w/d) Online-Medien

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Logo
23.05.2022 | Zeeh Design GmbH | Puchheim (bei München)

Grafikdesigner / Mediengestalter (m/w/d)

Zeeh Design GmbH Logo
23.05.2022 | ARD MEDIA GmbH | Frankfurt am Main

(Senior-)Produktmanager (w/m/d) Radio national & regional

ARD MEDIA GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.