Transaktions-Mails bringen deutlich mehr Umsatz
Durch ein paar Stellschrauben im E-Mail-Marketing lassen sich Konversionsraten und Umsätze gut vorantreiben. Eine Kategorie, die viele noch übersehen, sind dabei Transaktions-Mails.
Im E-Mail-Marketing lassen viele Unter­nehmen Transaktions-Mails – also Bestellbestätigungen, Versandinformatio­nen oder Mails zu Rückgabe und Tausch – noch immer links liegen. Ein Fehler, wie eine Studie vom E-Mail-Marketing-Anbieter Experian Marketing Services zeigt. 1800 Transaktions-Mails von 35 Firmen haben die Spezialisten mit normalen Werbe-Mails im gleichen Zeitraum verglichen.
Das Ergebnis: Bei Marketing in Bestellbestätigungs-Mails lag der durchschnittlich erzielte Umsatz fast sechsmal höher: 52 Cent stehen neun Cent gegenüber. Bei den anderen Kategorien liegt der Umsatz dreimal höher als bei Standard-Werbe-Mails. Die Konversionsraten zeigen ein ähnliches Bild: Bei Bestellbestätigungen liegen sie mit 0,76 Prozent rund achtmal höher als bei Standard-Mails (0,09 Prozent). Für die Gestaltung zeigt Experian einige Richtlinien auf: Ganz oben sollte auf die letzte Kundenaktion eingegangen werden, Links und Kundenservice-Informationen müssen prominent platziert sein. Und: Personalisierte Angebote funktionieren besser als Standard-Mails.
Personalisierung wirkt sogar besser als Rabatte: Bestell- und Bestätigungs-Mails ohne Kaufranreize wiesen höhere Konversionsraten auf als die mit Incentives – wenn auch nicht in statistisch signifikantem Ausmaß. „Die Aufmerksamkeit der Empfänger ist bei den Transaktions-Mails in der Regel so hoch, dass es nicht zwingend notwendig ist, noch weitere Anreize zu geben“, sagt Jörn Grunert, General Manager von Experian.