International:
Trauer um Aldi-Karotte: Kein Kevin, kein Weihnachten!
Ein kleiner, oranger Werbeheld nimmt Abschied: Aldi UK ersetzt Karotte Kevin dieses Weihnachten durch eine Banane. Auch Konkurrent Lidl legt einen neuen Film auf: Darin schießt er seine Familie auf den Mond.
Aldi-Kunden in Großbritannien müssen in der anstehenden Weihnachtszeit sehr tapfer sein. Denn Aldi UK steht vor dem Karotten-Brexit. Werbe-Liebling Kai Karotte, auf Englisch "Kevin the Carrot", hat Corona offenbar nicht überstanden. Er soll in der Christmas-Kampagne von einer fruchtigeren und weicheren Banane namens "Ebanana Scrooge" ersetzt werden. Aldi UK hat die traurige Nachricht bereits getwittert: "Vergesst die Karotte! Es ist Zeit, die Banane baumeln zu lassen." Angesichts der Farbe von Kevin gilt 2021 offenbar: "Orange is the New weg."
"I carrot believe it"
Ein erster Trailer für den traditionellen Weihnachtsspot des britischen Aldi-Ablegers, der am 11. November TV-Premiere feiert (McCann UK), ist auch schon zu sehen, mit einer kleinen Banane in der Hauptrolle. Der Appetithappen, mit dem Aldi "eine neue Tradition starten" will, nähert sich bereits der ersten Million Klicks. Doch die Kevin-Fans sind entsetzt und fordern unter dem Hashtag #Justice4Kevin Gerechtigkeit. "Weihnachten ohne Kevin ist einfach nur Banane", schimpft die Karotten-Fraktion. Oder auch: "I carrot believe it."
Laut unbestätigten Gerüchten hat Aldi in einem konkurrierenden Supermarkt Karotten gefunden, die eine "unheimliche Ähnlichkeit zu unserem geliebten Maskottchen aufweisen". Daraufhin folgte die Kündigung.
Weltraum-Weihnachten bei Lidl
Wie es nun mit Kevin und mit seinem deutschen Karotten-Kollegen Kai weitergeht, müssen die nächsten Wochen zeigen. Bei Lidl dürften die Mega-Möhren eher nicht anheuern, nachdem Aldis deutscher Erzrivale in den letzten Jahren einigen Schabernack mit Kevin getrieben hat. Außerdem hat Lidl seinen UK-Weihnachtsspot 2021 (Karmarama) letzte Woche in einer Werbepause von "Coronation Street" bereits präsentiert, wie Cambridge News berichtet.
Diesmal schießt der Discounter seine Weihnachtsfamilie irgendwann in der Zukunft auf den Mond. Sie genießt aber auch dort die gewohnte Lidl-Qualität und die niedrigen Preise. Marketingchefin Claire Farrant: "Nach einigen schwierigen Jahren will die Nation nach vorne schauen, und nicht mehr zurück. Deshalb haben wir unsere heitere Werbung einige Jahrzehnte in die Zukunft geschoben."