
Ende einer Ikone:
Trauer um Theo Breidenbach, den Erfinder des HB-Männchens
Theo Breidenbach, Cheftexter und langjähriger Geschäftsführer der Agentur Grey, ist tot. Zu seinen Werken zählen bedeutende Kampagnen für HB, BMW und Nimm 2.

Foto: HB/Grey
Das "HB-Männchen" war im Westdeutschland der Nachkriegszeit eine der bekanntesten Werbefiguren - sein Erfinder Theo Breidenbach ist nun gestorben. Wie die Düsseldorfer Werbeagentur Grey bestätigte, starb der Marken-Experte bereits am 7. Juli im Alter von 90 Jahren. Beigesetzt wurde Breidenbach am 18. Juli in Düsseldorf.
Das aufgeregte HB-Männchen Bruno, das stets mit dem Spruch "Halt, mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen?" und einer Packung Zigaretten zur Ruhe gebracht wurde, kannte in den 60er bis 80er Jahren fast jeder in der Bundesrepublik aus TV- und Kino-Werbespots.
British American Tobacco beauftragte 1953 die Agentur Werbe-Gramm (später Gramm & Grey) mit der Kampagne. Zuerst probierten es die Kreativen mit einer anderen Werbefigur, ab 1958 übernahm "Bruno" die Rolle des Testimonials. Von den späten 50ern Jahren an machte das "HB-Männchen" Bruno in Kino und Fernsehen Reklame für die Zigarettenmarke "HB". Seine Auftritte waren bis 1972 im Fernsehen und bis 1984 im Kino zu sehen. Bruno stellte sich immer zunächst sehr tolpatschig an, wurde dann immer zorniger und ging kurz vor Ende zuverlässig wutschnaubend an die Decke. Stets folgte aus dem Off der fröhliche Spruch "Halt, mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen?" Bruno wurde jedes Mal mit einer Packung Zigaretten zur Ruhe gebracht. Die Spots kannte in den 60er bis 80er Jahren fast jeder in der Bundesrepublik.
"Diese Werbung ist im historischen Kontext zu sehen und nach den heutigen gesetzlichen Vorschriften nicht mehr zulässig", erläuterte eine Sprecherin des Tabakkonzerns BAT, zu dem "HB" heute gehört.
Der gebürtige Kölner Breidenbach hatte nach dem Krieg zunächst eine Lehre bei einer Versicherung begonnen, im Gaststättengewerbe gearbeitet und anschließend eine Werbefachschule besucht, bevor er 1955 als Texter zu Gramm kam, wo er es bald zum Cheftexter und zum Kreativdirektor brachte. Breidenbach leitete die Werbeagentur von 1965 bis 1979 und blieb noch bis 1996 als Chairman und Gesellschafter an Bord.
Breidenbach hatte darüber hinaus die Federführung über weitere berühmte Kampagnen, darunter für den Autobauer BMW ("Aus Freude am Fahren"), für das Vitamin-Bonbon Nimm 2 oder für das Vitamin-Saftgetränk Hohes C.
Das HB-Männchen in Aktion:
HB-Männchen Fliege:
am/dpa