WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Pokalfinale:
Trigema ärgert DFB mit Überflieger-Werbung

Trigema-Chef Grupp freut sich wie ein Schneekönig über sein neues Riesen-Luftschiff, das er beim Pokalfinale über dem Olympiastadion kreisen ließ. Er will versuchen, weitere Top-Spiele zu "überfliegen". Selbst dann, wenn sich die Clubs oder Verbände darüber ärgern.

Text: Markus Weber

27. Mai 2016

Trigema hatte am vergangenen Samstag diesen Auftritt über dem Olympiastadion.
Trigema hatte am vergangenen Samstag diesen Auftritt über dem Olympiastadion.

Foto: Trigema

Trigema-Chef Wolfgang Grupp freut sich wie ein Schneekönig über sein neues Riesen-Luftschiff, das er beim Pokalfinale über dem Berliner Olympiastadion kreisen ließ. Es war die Jungfernfahrt des riesigen, 41 Meter langen Werbemittels, dessen Bau Grupp vor einem Jahr selber in Auftrag gab. Ab sofort will der Trigema-Chef versuchen, auch weitere interessante Top-Spiele zu "überfliegen". Selbst dann, wenn sich die Clubs oder Verbände darüber ärgern sollten.

Der DFB habe am vergangenen Samstag in Berlin jedenfalls sofort einen Hubschrauber aufsteigen lassen, um herauszufinden, ob das Luftschiff überhaupt mit Genehmigung unterwegs war. "Die haben sich sicher geärgert, dass wir indirekt eine kostenlose Werbung hatten", sagt Grupp jetzt im Interview mit Süddeutsche.de. Aber Trigema hatte sich die erforderliche Genehmigung eingeholt.

Kürzlich hat Grupp den berühmten Trigema-Schimpansen nach 25-jährigem Dauereinsatz (zur Best-Minute vor der "Tagesschau") vorläufig in Rente geschickt. Aber nicht ganz: Vorne auf dem Bauch des Luftschiffs ist er noch zu sehen. "Vielleicht bauen wir ihn auch in irgendeiner Weise noch am Schluss des neuen TV-Spots mit ein", meint Grupp gegenüber Süddeutsche.de. "In Zukunft werden wir aber nicht mehr mit echten Tieren arbeiten, sondern mit einer 3-D-Animation."

Selbst in Burladingen auf der Zollernalb gehen sie schließlich mit der Zeit.


Mehr zum Thema:

Sportmarketing im digitalen Zeitalter Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.