
Tui benutzt NDR zu Werbezwecken
Die Live-Übertragung der Taufe des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff" Mitte Mai sorgt auch innerhalb des NDR für Ärger.
Die 105-minütige Live-Übertragung der Taufe des Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff" Mitte Mai sorge im NDR für Ärger, berichtet der Spiegel. Der Sender habe sich für eine PR-Aktion des Touristikunternehmens TUI Cruises hergegeben, kritisieren leitende Redakteure. Zündstoff habe die großflächige Einblendung des Konzern-Logos beim Countdown zum Taufakt geliefert. Der NDR habe ausgerechnet für den entscheidenden Moment auf Sendematerial zurückgegriffen, das von TUI Cruises gestellt wurde.
Dass der Konzern bei der Ausstrahlung einen fünf-Sekunden-Countdown mit Firmen-Logo einsetzte, "war gegen die Absprachen", heißt es heute auf W&V-Nachfrage von Senderseite. TUI habe sich dafür inzwischen entschuldigt. In späteren Wiederholungen der Szene sei die Einblendung entfernt worden, betont der NDR.