Vorgesehen sind ein Basistarif für 15 beziehungsweise 29 Euro - je nach Gesamtreisepreis -, für den man die Ausarbeitung eines genauen Angebots und "individuellen Reisekonzepts", Auskünfte zur Einreise oder die Anmeldung zur Platzreservierung im Flieger bekommt. Für 25 beziehungsweise 39 Euro sind zudem Reservierungen für Aktivitäten im Hotel und Ausflügen bei Kreuzfahrten, Online-Check-ins beim Hinflug, Hilfe in Versicherungsfällen, der Ausdruck der Reisedokumente oder "Unterstützung bei speziellen Anliegen" enthalten.

Vorreiter gibt es bereits

Das Preismodell war schon länger in der Diskussion. Andere Anbieter sowie viele Reisebüros in Österreich und der Schweiz machten es bereits so, hieß es aus der Mitarbeitervertretung. Ziel sei es auch, die Vertriebskanäle zwischen stationärem und Online-Geschäft enger zu verzahnen. Bei Tui-Buchungen im Netz werde ab einem bestimmten Punkt künftig ein ähnlicher Verweis auf "vertiefende" Dienste kommen.

Die Beschäftigten sollen von dem Gebührensystem ebenso profitieren. Ein Teil der Provisionen für Buchungsabschlüsse fließt demnach in eine Team-Kasse für alle Kollegen des Büros. Zudem soll es Schulungen zum neuen Beratungskonzept geben. Wie andere Touristikanbieter setzt auch Tui bei den Reisebüros den Rotstift an - der Sparkurs soll aber durch ergänzende Aufgaben wie spezielle Beratungen abgefedert werden.