
Umfrage:
Twitter bei Festival-Besuchern besonders beliebt
In Deutschland hat bereits die Festival-Saison begonnen und schon jetzt zeigt sich, welche zentrale Rolle Social-Media-Kanäle dabei einnehmen. Zwischen dem 31. Mai und dem 9. Juni sollen rund 75.000 Tweets zu "Rock am Ring" und "Rock im Park" auf Twitter online gegangen sein.
In Deutschland hat bereits die Festival-Saison begonnen und schon jetzt zeigt sich, welche zentrale Rolle Social Media Kanäle dabei einnehmen. Zwischen dem 31. Mai und dem 9. Juni sollen rund 75.000 Tweets zu "Rock am Ring" und "Rock im Park" auf Twitter online gegangen sein. Die Festivalbesucher nutzen die Plattform vor allem, um sich über Veranstaltungspläne und Lieblingsfestivals zu informieren oder um auch nach dem Ende in Kontakt zu bleiben. Die Künstler der Events sorgen währenddessen für viele Einblicke hinter die Kulissen.
Die Ergebnisse im aktuellen "Twitter Insight Survey zeigen, dass jeder Vierte die Absicht hat, in diesem Jahr ein Festival zu besuchen. Besonders beliebt sind neben "Rock am Ring" und "Rock im Park" auch das "Southside Festival" sowie "Hurricane". Den Mikroblog aus maximal 140 Zeichen nutzen die Besucher vor allem um herauszufinden, welche Künstler auftreten, welche neuen Musiker und Bands es gibt oder um mit Freunden in Kontakt zu bleiben.
Die Beliebtheit von Twitter als Diskussionsraum bietet Marken die Chance, relevante Zielgruppen durch gutplatzierte Werbung zu erreichen. Der Umfrage zufolge würden die Nutzer dem Account einer Marke folgen, wenn diese Informationen oder relevante und exklusive Inhalte zu den Musikfestivals posten würden. Auch die Verlosung von Preisen und Tickts sowie Musik-Content wären ein Anreiz dafür.
Insgesamt wurden für die Studie 1940 Teilnehmer zwischen dem 28. und 29. Mai 2015 befragt. Der Fragebogen, der auf Twitter-Nutzer in Deutschland zielt, beinhaltete die Thematiken Festivalpläne, beliebte Festivals, Einkäufe vor dem Festival, Twitter-Nutzung während des Festivals sowie Gründen, um Marken zu folgen.