WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

#music:
Twitter bringt Musik-App nach Deutschland

Musik ist für Twitter ein wichtiges Thema. Unter den Accounts mit den meisten Followern sind viele Musiker. Zeit also, dass Twitter seine Musik-App auch nach Deutschland bringt.

Text: Franziska Mozart

12. August 2013

Musik ist für Twitter ein wichtiges Thema. Unter den Accounts mit den meisten Followern sind viele Musiker. Lady Gaga hat den ersten Account, der die Marke von 20 Millionen geknackt hat. Das war Anfang 2012, inzwischen ist sie wieder unter diesen Wert gerutscht und wurde deutlich überrundet von Justin Bieber. Laut Twitter folg jeder zweite Nutzer mindestens einem Musiker.

Zeit also, dass Twitter seine Musik-App auch nach Deutschland bringt. In den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland, gibt es sie schon seit drei Monaten. #music ist eine Art Twitter-Hitparade, die auf den Tweets und der Aktivität der Nutzer basiert. Twitter will damit die beliebtesten Songs herausfiltern und aufstrebende Musiker frühzeitig identifizieren. Ein Nutzer kann damit Links zu Songs, die er mag, über Twitter weiterverbreiten und bekommt einen Überblick darüber, auf welche Musik die Mitglieder hinweisen, denen er folgt. Zudem zeigt die App, welche Songs sie gerade hören.

Die App verbreitet kostenlose Demo-Fragmente aus dem iTunes-Store. Weitere Quellen, aus denen sich #music speist, sind die Streaming-Dienste Spotify und Rdio. Abonnenten können sich über die Twitter-App auch bei Spotify oder Rdio einloggen und ganze Songs anhören.

Die Musik-App gibt es zum Herunterladen im iTunes-Store und auch eine Web-Version soll noch online gehen. Eine Android-Version ist bereits geplant.  (fm/dpa)


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.