WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Aufklärungskampagne:
Twitter räumt mit Coronavirus-Mythen auf

Eines der heißesten Debattenthemen ist derzeit das Coronavirus, zumal es jetzt auch Fälle in Deutschland gibt. Um Fake-News vorzubeugen, bietet Twitter Informationen aus seriöser Quelle an.   

Text: Annette Mattgey

3. Februar 2020

Wer nach dem Coronavirus sucht, bekommt Antworten aus seriöser Quelle.
Wer nach dem Coronavirus sucht, bekommt Antworten aus seriöser Quelle.

Foto: BzgA

Als schneller Informationskanal ist Twitter sehr geschätzt, aber ebenso schnell verbreiten sich leider auch Vorurteile und Fake-News. Gerade beim Thema Gesundheit eher fatal. Deswegen hat sich Twitter schon seit längerem mit dem Thema befasst, wie hier im Blog nachzulesen ist. Gestartet ist das Tool, das auf bestimmte Hashtags reagiert und seriöse Informationen bündelt, mit dem Thema Impfung in Kooperation mit dem US-Gesundheitsministerium.

Angesichts der Bedrohung durch das Coronavirus ist Twitter in Deutschland eine Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eingegangen. Zusammen haben sie ein Aufklärungs-Tool gestartet. Sobald auf Twitter in Deutschland auf den Trend #Coronavirus geklickt oder nach bestimmten Schlagwörtern (Coronavirus sowie 30 weitere relevante Keywords) gesucht wird, wird im oberen Bereich der Timeline das Tool ausgespielt, um interessierten Nutzern auf diese Weise relevante und verifizierte Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur Verfügung zu stellen und mögliche Falschinformationen zu reduzieren.

Auf der Webseite der BzgA finden sich zudem weitere Informationen zum Schutz vor Coronaviren, außerdem Filme und Infografiken zum Infektionsschutz.


Mehr zum Thema:

Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.