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Internationaler TV-Markt:
US-Sender NBC News steigt bei Euronews aus

Die NBC-Mutter Comcast will mit einem eigenen Nachrichtenkanal gegen den paneuropäischen Sender antreten. Doch wegen der Coronakrise verzögert sich dessen Launch auf unbestimmte Zeit.

Text: Franz Scheele

21. April 2020

Der Schritt kommt nicht wirklich überraschend: NBC News, der Nachrichtenkanal des US-Medienkonzerns NBC Universal (NBCU), hat seinen 25-Prozent-Minderheitsanteil am paneuropäischen TV-Kanal Euronews abgestoßen. Käufer ist Mehrheitsgesellschafter Media Globe Networks des ägyptischen Milliardärs Naguib Sawiris, der damit seinen Anteil von 63 auf 88 Prozent aufstockt. Finanziellen Einzelheiten des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

NBC News hatte die Anteile an Euronews erst Mitte 2017 für geschätzte 25 Millionen Euro erworben. Doch nach der Übernahme der Pay-TV-Plattform Sky durch die NBCU-Mutter Comcast im Jahr 2018 hat sich die Strategie des Medienkonzerns nochmals völlig geändert. Comcast will nun seine verschiedenen Nachrichtenangebote unter der neuen globalen Marke NBC Sky World News bündeln und damit auf dem internationalen TV-Markt als Konkurrent gegen Euronews antreten.

Für das ohnehin reichweitenschwache Euronews ist der NBC-Ausstieg ein herber Schlag, denn künftig kann der Kanal nicht mehr auf die Nachrichtenpakete des US-Senders zugreifen und auch nicht mehr auf dessen globales Korrespondentennetz. Andererseits musste Comcast aufgrund der Coronakrise den offiziellen Launch von NBC Sky World News erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.  

Der 1993 gegründete Nachrichtensender Euronews mit Hauptsitz im französischen Lyon erreicht nach eigenen Angaben fast 400 Millionen Haushalte in 160 Ländern. Mit einem Team von 600 Journalisten aus über 30 Ländern berichtet der Kanal in zwölf Ausgaben rund um die Uhr in Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch und Italienisch sowie unter anderem in Russisch, Türkisch, Griechisch, Portugiesisch und Arabisch.


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Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


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