
TV-Show:
Uga Uga: Neandertaler-Comeback bei RTL II
Nach 40.000 Jahren bringt RTL II die Neandertaler auf die Bildschirme. Für das Crime-Drama-Event startet ab September eine umfassende Marketingkampagne.

Foto: RTL II/Magdalena Possert
40.000 Jahre lang galten sie als ausgestorben, doch RTL II bringt sie zurück: die Neandertaler. Die Urmenschen sind die Hauptcharaktere in der neuen Crime-Drama-Serie "Neandertaler". Gedreht wurde sie in Auftrag des TV-Senders und der Tele München Gruppe.
Für die Handlung hat sich RTL II etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Geklonte Neandertaler sorgen für Aufruhr. Von einem skrupellosen Wissenschaftler in einem Geheimlabor geklont, scheint es, als richten sie in Berlin ein blutiges Massaker an.
"Die Serie Neandertaler ist spannungsgeladene Fiction. Diesen Grundtenor haben wir in der Kampagne aufgegriffen", erklärt Carlos Zamorano, Direktor Marketing und Kommunikation von RTL II, die Werbewelle.
Bis zum Serienstart am 20. September soll eine umfassende Marketingkampagne Spannung aufbauen. Geplant sind drei Teaserphasen, die kurz vor der Erstausstrahlung von einem Trailer aufgelöst werden. Die Teaser werden im gesamten RTL-II-Programm zu sehen sein. Verraten sollen sie nicht zu viel. Aber keine Bange, das macht schon das Making-of-Video.
Zusätzlich zu den Teasern soll eine reichweitenstarke Onlinepublikation, u.a. auf Bild.de, Aufmerksamkeit erregen. Von der Tele München Gruppe wurde ein Anzeigenmotiv entwickelt. Es kommt als zentrales Kampagnenmotiv für den internationalen Vertrieb der Serie rund um die Fernsehmesse Mipcom zum Einsatz. Zudem wird es ab Mitte September u.a. in "P.M.", "Geo", "TV Movie", "Cosmopolitan", "Focus", "TV Digital", "Bild" und "Bild am Sonntag" zu sehen sein. Mit PR-Maßnahmen wie Presseinterviews oder dem Making-of-Video soll die Kampagne abgerundet werden. (lid/mks)