
Umdenken bei Natural American Spirit
Mit einem überarbeiteten Werbeauftritt richtet der Zigarettenhersteller Santa Fe Natural Tobacco Company seine Marke Natural American Spirit neu aus.
Mit einem überarbeiteten Werbeauftritt richtet der Zigarettenhersteller Santa Fe Natural Tobacco Company seine Marke Natural American Spirit neu aus. "Wir reagieren auf ein komplett verändertes Wettbewerbsumfeld", sagt Director Marketing Jan Thießen. Denn mittlerweile setzt auch die Konkurrenz auf Produkte ohne Zusatzstoffe und adaptiert den Ansatz der Zigarette mit dem Öko-Image.
Aus diesem Grund hat die Berliner Agentur Römer Wildberger für das Unternehmen eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt. Mit dem Claim "Spirit of Change" soll vor allem "die neue Konsumintelligenz" angesprochen werden, erklärt Agenturchef Alex Römer: "Wir wollen die Marke nicht mehr so stark ökologisch und folkloristisch aufladen, sondern die Menschen inspirieren, Gewohntes zu hinterfragen und neue Wege zu gehen." Schlagworte wie "Native American" verschwinden aus der Kampagne. Thießen: "Wir wollen die indianische Herkunft der Marke nicht verleugnen, sie aber künftig nicht mehr so stark in den Vordergrund stellen."
Zahlreiche Image-Motive entwickelte Römer Wildberger, alle verbildlichen den "Spirit of Change": Ein Unternehmer zeigt ökologisches Bewusstsein, indem er sich von seinem Chauffeur mit dem Rad herumfahren lässt, ein Kampfhund trägt Blümchen im Maul. Zum Einsatz kommen die Motive ab sofort unter anderem auf Verkaufsbullis und auf der passenden Website. Für den Herbst ist ein Plakat-Flight geplant, ein viraler Spot ist angedacht.