WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Faktenkontor:
Umfrage: So gut sind PR-Agenturen wirklich im Pitch

PR-Agenturen bewerten ihre Leistung im Pitch generell besser, als das Unternehmen, das pitchen lässt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von News Aktuell und Faktenkontor. Die Bewertungen fallen gerade bei Punkten wie Problemlösung oder Kreativität unterschiedlich aus. 

Text: W&V Redaktion

28. August 2015

Kreativität, Problemlösung und Präsentation - der erfolgreiche Auftritt im Pitch setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. PR-Agenturen bewerten jedoch die eigene Leistung mitunter positiver als das Unternehmen, dessen Etat zur Ausschreibung steht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung der dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor, sie basiert auf den Antworten von 425 Fach- und Führungskräften aus der PR.

Die unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen sich schon in der Gesamtbewertung der Pitch-Leistung: PR-Agenturen würden sich selbst die Note "gut" geben, nach Meinung der Pressestellen reicht es jedoch nur für ein "befriedigend". Auch in weiteren Punkten zeigen sich Abweichungen in der Benotung:

- Problem verstanden: "sehr gut" (PR-Agenturen) vs. "gut" (Pressestellen)

- Problem-Lösung:  "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)

- Budget beachtet: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)

- Kreative Lösung: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)

- Präsentation: "gut" (PR-Agenturen) vs. "befriedigend" (Pressestellen)

- Präsentationstechnik: "gut" (PR-Agenturen), "gut" (Pressestellen)

Die Ergebnisse der Umfrage sind auch in diesem Bild zusammengefasst:


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.