
Umfrage: Tchibo ist der Kaffeeröster mit dem besten Service
Tchibo ist bei einer Umfrage der Kölner Agentur Service Rating zur Nummer eins unter den Kaffeehausketten gekürt worden.
Tchibo ist bei einer Umfrage der Kölner Agentur Service Rating zur Nummer eins unter den Kaffeehausketten gekürt worden. Im Rahmen der Studie beurteilten rund 1.000 Kunden Service- und Leistungsmerkmale von nationalen wie lokalen Coffee-Shop-Ketten und gaben Auskunft über ihre Gesamtzufriedenheit.
Insgesamt sehen die Verbraucher die Branche auf einem recht hohen Serviceniveau, doch vor allem Tchibo konnte überzeugen: In Punkto "Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit", "Beratungsqualität" und bei den "angebotenen Service-Zusatzleistungen" punktete der traditionsreiche Kaffeeröster. Auf Platz zwei rangiert Starbucks Coffee, Platz drei belegt Segafredo Zanetti. Anschließend folgen Lavazza, McCafé und Dunkin' Donuts.
Konkurrenz könnten die Ketten ab 2009 vom italienischen Espressohersteller Illy bekommen. Wie das "Handelsblatt" in seiner Montagsausgabe berichtet, plant Illy die Eröffnung mehrerer Kaffeebars in Deutschland und will sich zudem durch eine Kooperation mit Coca Cola Markterfolge sichern.