Die Eröffnung des Under-Armour-Hubs in Berlin kurz vor dem Marathon ist gut geplant, blickt die Sportwelt doch Ende September in die deutsche Hauptstadt. Das weiß auch Adidas, vor allem die Agentur Heimat hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder Kreatives für die Marke mit den drei Streifen rund um den Marathon einfallen lassen und dafür Preise geerntet.

Der Höhenflug ist aktuell gebremst

Die noch junge Sportmarke Under Armour, die in der Vergangenheit Nike und Adidas mit rasantem Wachstum und einer aggressiven Expansionsstrategie das Fürchten lehrte, ist zumindest aktuell an den Grenzen ihres Höhenflugs angekommen. Der Umsatz wurde 2016 um 21,8 Prozent auf 4,83 Milliarden US-Dollar gesteigert, die Prognosen für 2017 sind nicht mehr ganz so rosig. Grund ist vor allem ein gesättigter Markt - und der neue Höhenflug von Adidas, vor allem auch in Amerika. Das Under-Armour-Management rechnet beim Umsatz 2017 lediglich mit einem Wachstum um elf bis zwölf Prozent auf annähernd 5,4 Milliarden US-Dollar. Der operative Gewinn wird demnach voraussichtlich auf etwa 320 Millionen US-Dollar einbrechen, nachdem er 2016 noch bei 420,3 Millionen US-Dollar lag.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.