
Unicum: Neuer Look zum Sommersemester
Das Campus Magazin "Unicum" erscheint ab der Mai-Ausgabe mit neuer Optik und neuen Inhalten.
Offiziell hat das Sommersemester an den deutschen Universitäten zwar schon am 1. April begonnen, die Vorlesungen starten aber erst am 2. Mai. Die Studenten werden dann ihr monatlich erscheinendes Magazin "Unicum" in neuem Look und mit neuen inhaltlichen Schwerpunkten vorfinden.
Nach über 25 Jahren zeigten die Ergebnisse von Marktforschungen und die Kommunikation mit den Lesern, dass es Zeit für Veränderungen war. Mehr Orientierung wünschen sich demnach die Leser. Das Magazin reagiert darauf mit einer neuen Struktur und ist nun in die Kernbereiche Campus, Karriere und Leben aufgeteilt. Info-Kästen fassen auf einen Blick die wichtigsten Fakten größerer Artikel zusammen und geben "hie und da auch mal etwas Klugscheißerwissen zum nett gemeinten Protzen preis", verspricht Redakteur Jan Thiemann.
Außerdem soll es bei "Unicum" in Zukunft mehr menscheln. Reporter-Teams sollen dazu an der Uni nach interessanten Köpfen Ausschau halten, Meinungen und Lebensweisen einfangen. Für den Glamour-Faktor sorgen Interviews mit Promis wie Tennisstar Andrea Petkovic, Philosoph Richard David Precht und Dr. House-Darsteller und Musiker Hugh Laurie. Gleichzeitig werden die Infos zu Studium, Leben und Berufseinstieg weiter ausgebaut.
Die neue Optik soll mehr Orientierung bieten und setzt auf eine opulentere Bildsprache und frischere Farben. Für Thiemann bleibt das Print-Format für "Unicum" die erste Wahl: "Studenten sind zwar viel im Netz unterwegs, aber im Gegensatz zu anderen jungen Menschen sind sie eine Zielgruppe, für die das Lesen selbstverständlich ist und bleibt."
Das Magazin erscheint monatlich laut IVW mit einer verbreiteten Auflage von 400.055 Exemplaren.