
GMX und Web.de:
United Internet Media: Millionenumsatz mit neuer Mail-Werbung
Ein neues Werbeformat des Vermarkters von Web.de und GMX greift die Logik von Facebook auf – und beschert dem Unternehmen einen gehörigen Wachstumsschub.
Das neue Werbeformat "Inbox Ad" beschert United Internet Media, dem Vermarkter von Web.de und GMX, einen deutlichen Wachstumsschub. Im Kern handelt es sich dabei nur um eine Mail, die jedoch optisch besonders hervorgehoben wird.
Diese kleine neue Werbeform beschert Rasmus Giese, Geschäftsführer von United Internet Media, einen gehörigen Umsatzschub: "Bis Jahresende werden wir einen knapp zweistelligen Millionenbetrag mit dem neuen Produkt umsetzen." Eine beachtliche Summe, zumal es sich hier um zusätzliche Umsätze handelt, während sich die klassischen Display-Erlöse im gesamten Markt bestenfalls stabil zeigen.
Ein Grund für die hohen Erlöse ist schlicht das Verhalten der Nutzer. Mails werden sehr viel häufiger abgerufen als beispielsweise News. Daneben nennt Giese einen weiteren, entscheidenden Punkt: "Zugute kommt uns insbesondere, dass wir mit unserem Inbox Ad eine Antwort auf die Mobile Transition gefunden haben. Das Format funktioniert auf allen Screens und performt insbesondere mobil ausgesprochen gut." Der mobile Bereich wachse - genauso wie die Mail-Werbung - sehr dynamisch.
Insofern verwundert es nicht, dass United Internet Media mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden ist. "Wir sind fast doppelt so stark wie der Markt gewachsen", sagt der Chef. Für alle Player prognostizierte der Online Vermarkterkreis für dieses Jahr ein Wachstum von 6,5 Prozent. Dabei entfällt das Plus fast ausschließlich auf Mobile- und Video-Advertising. Hier wächst vor allem Facebook mit seinen eingebetteten Ads. Giese sieht daher die Inbox Ads auch als "unsere Antwort auf die In-Stream-Werbung von Facebook."
![]() Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Kontakter. |
Der Kontakter erscheint jetzt im neuen Gewand. Er sieht nicht nur anders aus, sondern verspricht mehr Inhalte, die Sie sonst nirgendwo finden. Neben den exklusiven Branchennews wie Pitch-Listen, Etat-Ausschreibungen, Medien- und Digital-News ist unser neues Herzstück: das Dashboard mit den relevanten Marketingdaten. Informationen, die Ihnen im Job einen Vorsprung verschaffen. |