
Unternehmenssplitter: Was sonst noch passiert
Carl Benz bekommt einen "ewigen Parkplatz", Tele 5 startet Herbstkampagne, Pineo Mineralwasser verlängert Sponsoring für den 1.FC Köln, Nike wirbt mit der Fußballerin Lara Dickenmann und Carrera mit dem Cartoonhelden Spongebob. Was sonst noch los war.
"Ewiger Parkplatz". Vor 125 Jahren erfand der gebürtige Karlsruher Carl Benz das Automobil. Seine Geburtsstadt widmet dem Pionier jetzt ein ganz besonderes Denkmal - einen "ewigen Parkplatz". Die Einweihung ist am 11. September, dem europaweiten Tag des offenen Denkmals. Auf dem Parkplatz in der Rheinstraße 22 steht dann künftig der Nachbau eines Benz-Patentwagen No.1, inklusive hölzerner Sitzbank und Rücklehne aus Leder. Die 500 Kilogramm schwere Stahlinstallation wurde auf Initiative des Bürgervereins Mühlburg von Schülern der Mühlburger Vogesenschule und lokalen Partnern gebaut. Künftig soll immer am 25. November, dem Geburtstag von Carl Benz, auf dem "Ewigen Parkplatz" eine Gedenkfeier stattfinden.
Tele 5: Der Free-TV-Sender Tele 5 mit Sitz in München startet seine Herbstkampagne und will damit sowohl sein Programm bewerben als auch sein Image fördern. Dabei sollen Akzente gesetzt werden und das Profil des Senders, der bewusst versucht Nischen zu besetzen, kommuniziert werden. Ab September sind im Rahmen der Kampagne Spots in Kino und Pay-TV zu sehen. Außerdem wird über Anzeigen in Printmedien und auf Plakaten geworben. Für die Bewegtbild-Kreationen zeichnet Opium Effekt, München, verantwortlich und Klondike, ebenfalls München, ist die Agentur für Print und Online. Um die Mediaplanung kümmert sich MediaCom, die wie die anderen Agenturen ihren Sitz in München hat.
Naturquell Mineralwasser: Der Kölner Mineralwasser-Vertrieb Naturquell Mineralwasser erneuert sein Sponsoring für den 1. FC Köln. In der Fußballsaison 2011/12 wird die Sorte Pineo Mineralwasser das dritte Jahr in Folge im Rheinenergie-Stadion ausgeschenkt. Damit die Fans die Marke stärker mit dem Verein assoziieren, ist dieses Jahr eine neu designte Trinkglas-Serie erhältlich. Die Partnerschaft zwischen dem 1.FC Köln und dem Unternehmen wird dadurch herausgearbeitet. Denn die Gläser sind mit Trikots der Spieler bedruckt.
Nike: Lara Dickenmann ist das neue Gesicht für die internationale Nike Free Kampagne. Die Schweizer Fußballerin des Jahres tritt in die Fußstapfen von Sprinterin Allyson Felix und Tennis-Spielerin Maria Sharapova. Neben den Nike Free Sportschuhen bewirbt sie auch die dazugehörige Laufbekleidung. Als Zielgruppe hat das Unternehmen junge Frauen im Visier, die für den Sport begeistert werden sollen. Für die Kampagne war der Fotograf Janosch Abel, aus Bern, und die Kreativagentur Yuhzimi, ebenfalls aus Bern, tätig
Carrera: Das Salzburger Unternehmen Stadlbauer Marketing & Vertrieb, zu dem auch die Marke Carrera gehört, ist eine Kooperation mit dem Fernsehsender Nickelodeon eingegangen. Die neue Ausgabe des Einsteigersystem Carrera Go wird daher in Spongebob-Optik erhältlich sein. Den Kunden und Ihren Eltern und Großeltern wird es möglich sein, den Cartoonhelden Spongebob Schwammkopf und seinen besten Freund Patrick Star in Carrera-Autos durchs Wohnzimmer zu jagen. Die Vermarktung des neuen Spielzeug-Sets übernimmt die hauseigene Marketingabteilung.