
User-Generated-Schokolade von Ritter Sport geht in neue Runde
Die Ritter Sport-Fans haben die neue Schokoladensorte zwar schon kreiert, nun geht das Projekt in die nächste Phase.
Ende vergangenen Jahres startete Ritter Sport im unternehmenseigenen Blog die Suche nach einer neuen Schokoladensorte. Die Fans konnten die Zutaten festlegen, haben bereits über den Namen abgestimmt und nun geht das Projekt in die nächste Phase.
Die neue Sorte heiße "Cookies & Cream". Insgesamt kamen für die neue quadratische Schokolade 906 Vorschläge. In der Machbarkeitsstudie und dem anschließenden Voting konnte sich "Cookies & Cream" durchsetzen. Nun geht es darum, die passende Verpackung zu entwickeln. Dabei sind wieder die User gefragt. Im Blog sind sie aufgerufen, bis zum 3. April 2011 ihre Designvorschläge einzusenden. Eine Jury von Ritter Sport trifft dann eine Vorauswahl, über die später wiederum die Community abstimmen kann. Dabei sollen den Kreativen „so viel gestalterische Freiheit wie möglich“ gelassen werden, so die Projektverantwortliche Meike Seyfert aus der Marketing-Abteilung von Ritter Sport. Mitmachen können nicht nur Profis, sondern auch Hobby-Grafiker. Wer den Gewinnerentwurf erinreicht, gewinnt einen iMac im Wert von 1.500 Euro.
Begleitet wird der Entstehungsprozess der neuen Schokolade nicht nur im Ritter Sport Blog, sondern auch auf Facebook, Twitter und Flickr. So erhöht der Schokoladenhersteller geschickt die Vorfreude auf die neue Sorte.
Mit der Einbindung von Usern in den Entstehnungsprozess neuer Produkte experimentieren derzeit auch andere Unternehmen. So sucht beispielsweise der Drogeriemarkt dm über Facebook nach einer neuen Sorte für sein Duschgel.