
VCCP-Kampagne: Sky lässt Fußball-Fans für sich werben
Unter dem Motto "Diese Saison ist unsere Saison" läutet Sky die neue Bundesliga-Spielzeit mit einer groß angelegten Kampagne der neuen Lead-Agentur VCCP Berlin ein - und wirbt für das Saisonticket.
Am 5. August ertönt der lang ersehnte Bundesliga-Anpfiff – und Sky will den Ansturm auf Abos ab sofort mit einer groß angelegten Kampagne forcieren. Zum Auftakt der neuen Saison bewirbt der Münchner Pay-TV-Anbieter sein Fußball-Live-Angebot mit einer großen Marketingkampagne. Im Mittelpunkt stehen die Fans, die ihrer ganz persönlichen Saison entgegenfiebern – denn, so die Slogans: "diese Saison wird alles anders", "diese Saison sind 90 Minuten Ehrensache", "diese Saison will ich mehr als nur Highlights".
Neben dem Klassikspot (30- und 20-Sekünder) kommen eine DRTV-Variante sowie verschiedene Printmotive, umfangreiche Out-of-Home-, Online- und POS-Maßnahmen zum Einsatz. Die Kampagne wird ab sofort bis Ende August gezeigt. Die Spots laufen auf reichweitenstarken privaten TV-Sendern, die Anzeigen werden in Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und sportaffinen Blättern geschaltet. Flankierend gibt es zudem einen Radiospot. Für die Kreation ist die neue Lead-Agentur VCCP Berlin zuständig, für die Produktion AKITA. Mediastrategie und Mediaeinkauf verantwortet Mindshare. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Verantwortlich bei Sky zeichnet für die Kampagne Marcello Maggioni, Executive Vice President Customer Group. Er sagt: "Wir machen eine Kampagne von Fans für Fans. Authentischer, überzeugender und sympathischer, als echte Fans zu Wort kommen zu lassen, können wir ihre Leidenschaft und Vorfreude auf die neue Spielzeit nicht kommunizieren.“ Sky hat keine Mühen gescheut: Für den klassischen TV-Spot hat Sky den renommierten britischen Regisseur Ron Scalpello verpflichtet. Er soll die Vorteile der Sky Bundesliga-Berichterstattung "glaubwürdig und bildgewaltig in Szene“ setzen, wie die Münchner AG am Mittwoch mitteilt. Der Spot wurde an verschiedenen Locations in Berlin gedreht, unter anderem in der U-Bahn, im Parkhaus, im Wohnzimmer oder im Park. Die in der Postproduktion eingesetzten großflächigen Projektionen von realen Fußballszenen sollen dabei eine besonders starke Wirkung erzeugen.
Mit der neuen Kampagne lobt Sky sein Saisonticket aus: Alle 612 Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga sind mit dem Fußball-Bundesliga-Paket ein Jahr lang für 29,90 Euro monatlich live und in der Konferenz zu sehen. Inklusive im Angebot ist das Sky Welt Paket mit 25 zusätzlichen Sendern - vier davon in HD - , ein kostenloser HD-Leihreceiver sowie für Satellitenkunden zwölf Monate HD+ gratis.
Die Berliner Agentur VCCP hat im März die Rolle einer Lead-Agentur bei dem in Unterföhring bei München ansässigen Unternehmen übernommen und auch schon die Karl-Lagerfeld-Kampagne umgesetzt. Damit hat sich Sky von seinem bisherigen Modell verabschiedet. Im Frühjahr 2010 hatte sich der Pay-TV-Anbieter von seiner Lead-Agentur Heye, Unterhaching, getrennt und einen Agentur-Pool ins Leben gerufen. Jetzt kommt VCCP zum Zug. Konkret heißt das: VCCP kümmert sich um die kreative und strategische Leitlinie und muss um einzelne Kampagnen nicht in den Pitch; eine Reihe von Spezialdienstleistern deckt die Bereiche Design (KMS), Media (OMD), Direct (DAD), Online und Belowthe Line (beides BBDO) ab.