
VDW Award 2010: Fünf Hattos für Heimat
Erfolgreichste Agentur beim VDW Award 2010 ist Heimat. Die Berliner Werber holten allein fünf Preise - allesamt mit Arbeiten für den Kunden Hornbach.
Vorhang auf für den deutschen Werbeoscar 2010: Im Frankfurter Schauspielhaus wurden die Gewinner des diesjähirgen VDW-Award verliehen. Die begehrten Hattos gab es in 18 Kategorien. Unter den Laudatoren befanden sich Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt, und Hermann Vaske, Autor, Regisseur und Produzent. Insgesamt kämpften 525 Arbeiten um einen der Preise, die in einem zweistufigen Jury-Verfahren ermittelt wurden. Es waren 65 Einreichungen weniger als noch im Jahr zuvor. Veranstaltet wird der Wettbewerb seit diesem Jahr von der Sektion Werbung in der Produzentenallianz (vormals VDW).
Erfolgreichste Agentur ist Heimat. Die Berliner Werber holten mit Arbeiten für ihren Top-Kunden Hornbach fünf Preise in den Kategorien Script, Sound Design, Schnitt sowie Bester Werbefilm. Zwei Hattos gewann BBDO Deutschland, die Agentur mit den meisten Einreichungen in diesem Jahr. Die prämierten Arbeiten sind der Yello-Spot "Umzug" (Kategorie Maske) sowie der Caritas-Spot "Sprechende Wohnungen" (Kategorie Cast).
Bei den Filmproduktionen hat dieses Jahr Stink mit Filmen für Hornbach die Nase vorne. Die Berliner heimsten drei Preise ein. Zwei Hattos in den Kategorien Script und Bester Werbefilm ("Hymne des Machens" für Hornbach) gingen an die Filmproduktion Partizan.
Leer ausgegangen ist in diesem Jahr die Filmakademie Baden-Württemberg. Der Preis für den besten Hochschulfilm ging 2010 an die Kunsthochschule für Medien in Köln. Die Studenten (Regie: Isabel Prahl; Kamera: Maximilian Kaiser) gewannen die Herzen der Juroren mit dem Spot "Armut kennt viele Geschichten". Der Streifen hatte bereits beim Spotlightfestival Gold in der Kategorie TV & Kino bei Publikumspreis/Students gewonnen.