VDW Award auch in der Krise attraktiv
Mit 589 Einreichungen in 18 Kategorien verzeichnet der VDW Award 2009 ein stabiles Ergebnis. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober in Frankfurt statt.
Die Einreichfrist für den VDW Award 2009 ist mittlerweise abgelaufen. Der Wettbewerb um die deutschen "Werbefilm-Oscars", wie der Verband deutscher Werbefilmproduzenten seinen Preis gerne nennt, erreicht mit 589 Einreichungen in 18 Kategorien ein stabiles Ergebnis. Im vergangenen Jahr waren es 590 Einreichungen, die sich auf nur 15 Kategorien verteilten. Wie bereits im Vorjahr ist Kempertrautmann die einreichungsstärkste Agentur beim VDW Award, Heimat und BBDO Germany folgen auf den Plätzen zwei und drei. Stärkster Einreicher ist allerdings einmal mehr die Filmakademie Baden-Württemberg mit insgesamt 28 Spots.
Ab dem 7. September ist dann die Jury am Zug: die über 100 Juroren, unter anderem Vertreter namhafter Agenturen, Filmschaffende, Fachjournalisten und Verbandsmitglieder, sichten und bewerten alle 589 Einreichungen in einem zweistufigen Verfahren. Neu zu bewerten sind die drei neuen Kategorien Virale Filme, Crossmedia & Best Use of Media und Visuelle Medien sowie Microsite & Guerilla.
Der VDW mit Sitz in München/Hamburg wurde 1966 gegründet. Zu den Zielen und Aufgaben des Verbandes zählt neben der Vertretung berufsständischer Interessen auch die Pflege der Zusammenarbeit mit Organisationen der Filmwirtschaft sowie Dachorganisationen der Wirtschaft. Außerdem fördert der VDW, der sich 2008 auch für Unternehmen aus dem Postproduktionsbereich geöffnet hat, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Werbefilmbranche in Deutschland. Seit 2002 schreibt der Verband den VDW AWARD aus, den unter anderem das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt sowie die Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützen.
Am 23. Oktober wird der Award, der Hatto, im Rahmen einer feierlichen Gala in Frankfurt an die Gewinner überreicht. Tickets dafür sind ab sofort erhältlich.