Nach Regionen aufgedröselt zeigt sich, dass Indien im Zentrum der Expansionspläne vieler deutscher Verlagshäuser steht: 18 Prozent aller Befragten wollen demnach bis 2015 mit Printprodukten auf dem indischen Markt Fuß fassen. Immerhin fast ein Viertel (24 Prozent) plant dies mit digitalen Verlagsangeboten. „Speziell im Digitalbereich gelten zudem Brasilien, China und der Nahe Osten ebenfalls als relativ attraktiv: Jeweils zwölf Prozent der befragten Verlage planen, bis 2015 in mindestens einen dieser Auslandsmärkte zu expandieren“, so die Studie. Sie kann als gedruckte Broschüre für 49 Euro online oder als pdf-Download für 59 Euro bezogen werden. VDZ-Mitglieder bekommen einen Preisnachlass.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.