Die Krise beschleunigt die Suche der Verlage nach neuen Geschäftsmodellen. Wachstum erwarten sie im Internet- und Mobilgeschäft, aber auch in sonstigen Geschäftsfeldern wie Büchern, DVDs, Reisen oder dem Briefzustellgeschäft. In der Vermarktung ist der Trend zum Paket nicht zu übersehen. Fast 70 Prozent der Verlage haben oder planen Crossmedia-Pakete, so eine Studie der Unternehmensberatung KPMG für den VDZ. Etwa 43 Prozent vermarkten titelübergreifende Reichweitenpakete oder planen dies..

Die Fachpresse leidet noch mehr als die Publikumspresse unter dem Rückgang der Anzeigen. Sie verzeichnet in den ersten neun Monaten dieses Jahres brutto sogar ein Minus von 25 Prozent im Anzeigengeschäft. Die Verluste würden von Fachverlagen aber durch Umsätze in neuen Geschäftsfelder wie etwa Kongresse teilweise aufgefangen, sagt Bernd Adam,Geschäftsführer der Fachpresse im VDZ. So bleibt unter dem Strich nur ein Umsatzminus von sechs Prozent.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.