Etatvergabe:
VMLY&R schnappt sich globalen Kreativetat von Lee
Die Etatvergabe erfolgte ohne vorangegangenen Pitch. Die WPP-Agentur soll nun die 130 Jahre alte Jeans-Kultmarke aufmöbeln und sie vor allem für jüngere Zielgruppen attraktiver machen.
Die WPP-Agentur VMLY&R arbeitet von sofort an als globale Leadagentur für die Jeansmarke Lee. Es ist das erste Mal, dass die 130 Jahre alte Kultmarke eine Leadagentur für die weltweiten Kreativaufgaben ernennt. Die Etatvergabe erfolgte ohne einen vorausgegangenen Pitch. Einen Etathalter gab es nicht.
Betreut wird die Jeansmarke künftig von der VMLY&R-Dependance in Kansas City/Missouri. Der Hauptsitz der Lee-Unternehmensmutter Kontoor Brands liegt knapp 300 Kilometer weiter westlichen in Salina/Kansas. 2018, das letzte Jahr, für das entsprechende Zahlen vorliegen, investierte Lee rund 15 Millionen Dollar in Werbemaßnahmen.
"Wir sind begeistert, für Lee zu arbeiten", sagt Michelle Derderian, Executive Director of Client Engagement bei YMLY&R, "nicht nur, weil es sich um eine legendäre Marke handelt, sondern auch wegen der Ambition von Lee, die Marke für neue Generationen weiterzuentwickeln." So wird es denn Aufgabe der Agentur sein, für Lee innovative Markenerlebnisse und Inhalte zu kreieren, um auch jüngere Zielgruppen anzusprechen.
Die Jeansmarke, gegründet 1889 in Salina, gehörte von 1969 bis 2019 zum amerikanischen Bekleidungs- und Schuhwaren-Unternehmen VF Corporation. Im vergangenen Jahr wurde Lee zusammen mit den Marken Wrangler sowie Rock & Republic in das eigenständige Unternehmen Kontoor Brands ausgelagert. Um ein langfristiges Wachstum zu erzielen, will Kontoor künftig für Lee und Wrangler das Angebot an Sport- und Oberbekleidung sowie Accessoires ausbauen.