
Customized Agency von DDB:
VW-Agentur Voltage unter der Führung von Toby Pschorr
Nun bekommt auch VW eine Agentur nur für sich: Toby Pschorr wird CEO der Omnicom-/DDB-Tochter Voltage worldwide.

Foto: DDB/Voltage
Customized Agencies, das sind vor allem für große und internationale Kunden maßgeschneiderte Agenturenm die exklusiv für einen Kunden arbeiten. Mercedes hat eine (Antoni), Thyssenkrupp (Bobby & Carl), Seat ebenfalls (C 14 Torce) - die Liste lässt sich fortsetzen.
Nun kommt eine weitere dazu: Voltage worldwide. Das ist DDBs neue Customized Agency für den Kunden Volkswagen mit Hauptsitz in Berlin.
Zum Chief Executive Officer wurde Toby Pschorr berufen. Er übernimmt die Leitung der 14 Büros in aller Welt. Pschorr war bisher Global Business Director für den Kunden.
VW hatte Ende 2018 den Etat bei drei Agenturgruppen weltweit gebündelt; DDB (Omnicom) haben die Region Europa in dem mehrstufigen Pitch verteidigt verteidigt und Regionen dazugewonnen: Seit der Pitch-Entscheidung betreut die Agentur der Omnicom Group den Kunden Volkswagen in der Region EMEA, Indien, Australien, Russland und Südamerika (hier in Zusammenarbeit mit der Schwesteragentur Almap BBDO).
Für die Etatverteidigung um Volkswagen, so teilt DDB mit, habe sich bereits ein internationales Omnicom-Team unter der Leitung von Toby Pschorr abgezeichnet. Das wird nun gebündelt unter Voltage worldwide mit Toby Pschorr als CEO. Er berichtet direkt an Pietro Tramontin, DDB-Europachef, sowie Global CEO Wendy Clark und sitzt im weltweiten Executive-Board von DDB.
Tramontin: "In der globalen Ausschreibung der Marke Volkswagen im letzten Jahr ist das gesamte Network über die Belastungsgrenzen und sich selbst hinausgewachsen. Ich bin sehr stolz auf diese Teamleistung. Toby Pschorr trägt an dem Erfolg einen ganz maßgeblichen Anteil und wird nun in logischer Konsequenz unser Mann an der Spitze von Voltage für den größten Automobilkonzern der Welt und seine Marke Volkswagen."
Bereits seit 2012 betreut Toby Pschorr den Kunden Volkswagen bei DDB. 2015 übernahm er als Global Business Director den Lead des größten weltweiten Mandates der Agenturgruppe und übernahm die Koordination von 24 internationalen DDB-Agenturen.
Vorherige berufliche Stationen von Pschorr waren Santo, BBH und Fallon. Während seiner Laufbahn arbeitete er auf weiteren Marken wie Škoda, Audi, Sony, Coca-Cola, Vodafone, Unilever oder Nestlé.