
Top-Personalie:
VW-Marketingchef Jürgen Stackmann geht
Überraschendes Stühlerücken in der Führungsetage des Wolfsburger Autobauers. Marketingvorstand Jürgen Stackmann wird neuer Seat-Chef.
Überraschendes Stühlerücken in der Führungsetage des Wolfsburger Autobauers VW. Jürgen Stackmann, der erst im September vergangenen Jahres den Marketing-Chefposten bei Volkswagen übernommen hatte, wird neuer Chef der VW-Tochter Seat. Wer ihm als Marketingvorstand folgen soll, wolle man derzeit „noch nicht kommentieren“, heißt es bei Volkswagen auf Nachfrage.
Laut einer Mitteilung des Konzerns wird Stackmann seinen neuen Posten als Seat-Chef Anfang Mai antreten. Dem gelernten Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt wird eine vielversprechende Karriere im VW-Konzern vorhergesagt. Angefangen hatte der 51-Jährige bei Ford, war dort unter anderem als Vice President Marketing für den europäischen Markt zuständig und als Marketingchef der deutschen Werke tätig. 2010 wechselte er zu Volkswagen, wo er bei Skoda das Ressort Vertrieb und Marketing übernommen hatte. Im September vergangenen Jahres ging Stackmann dann als Marketingvorstand nach Wolfsburg, kümmert sich dort um das Marketing des VW-Konzerns und der Marke Volkswagen PKW. Vorgänger Luca de Meo war zuvor zu Audi gewechselt.
Aus Marketingperspektive war die Handschrift von Stackmann bei VW bislang kaum erkennbar, was auch der Kürze der Zeit geschuldet sein dürfte, die er als Marketingvorstand zugebracht hat. Zuletzt hat er im März mit "Think Blue.Book" einen weiteren Schritt der Nachhaltigkeitsoffensive von VW ins Rollen gebracht. Bis ein Nachfolger für Stackmann gefunden ist, soll sich offenkundig Werbeleiter Giovanni Perosino weiter um die Werbeangelegenheiten des Volkswagen-Konzerns kümmern. Auch zu der Frage, wann genau ein Nachfolger benannt werden soll, wollte sich VW nicht äußern.
James Muir übrigens, Stackmanns Vorgänger als Seat-Chef, soll von Mai an "eine leitende Funktion" im Konzern übernehmen und direkt an den Vorstand berichten.