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Vedes entscheidet sich für neue Agentur

Der Spielwarenhändler-Verband Vedes will mit neuer Agentur und frischer Kommunikation durchstarten. Ein Claim für die europaweit rund 1.100 Händler soll 2009 kommen.

Text: W&V Redaktion

2. Juli 2008

Bartel, Brömmel, Struck (BBS) aus Hamburg hat Vedes gewonnen – und damit Europas größte Fachhandelsorganisation für Spiel und Freizeit. "Die Entscheidung war denkbar knapp. Am Ende haben nur Nuancen den Ausschlag gegeben", sagt Marketingleiter Stephan Bercher.
Aufgabe der vier Pitch-Teilnehmer war es, "sich in unsere Verbandsstruktur hineinzudenken", so Bercher. "Bei europaweit 1.100 Händlern keine leichte Aufgabe." Tatsächlich leidet das in Nürnberg ansässige Unternehmen an seiner heterogenen Händlerstruktur, die ein einheitliches Image bislang verhindert hat. Mit der nun geplanten Stärkung der Dachmarke soll sich das aber ändern: Für BBS gilt es, eine Werbe-Klammer zu finden, die alle Vedes-Händler vereint. Als Beispiel nennt Bercher die Edeka-Gruppe; mit dem Claim "Wir lieben Lebensmittel" habe der Verbund ein solches "vereinigendes Element" gefunden.
Der gesuchte Vedes-Claim soll Ende des Jahres feststehen. "Wir lieben Spielzeug, wird es nicht, auch wenn das auf uns zuträfe“, lacht Bercher. "Aber wir denken in eine derartige Richtung." Ferner ist für 2009 eine Image-Kampagne geplant. Das Logo – einst von er Agentur Heintschel aus Eching entwickelt – bleibt indes unverändert.
"Vedes" steht für "Vereinigung Deutscher Spielwarenhändler". Ihr wie dem gesamten Fachhandel setzen derzeit Fremdanbieter wie Discounter und das Internet zu. Zudem platzte vor kurzem die Toy Alliance, ein Zusammenschluss von Vedes mit Idee+Spiel. Nun also sucht Vedes eigenständig nach einer Strategie, um im rückläufigen Markt zu bestehen.


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