Zumindest können sich Adidas und Nike zusammen gegen den Herausforderer Under Armour absetzen. Die US-Marke hinkt in Deutschland noch deutlich hinterher.

Die aus Kundensicht wichtigsten Erlebenspunkte sind die eigenen Shops, gefolgt vom Onlineshop sowie der Webseite der Marke. Zu den wichtigsten Touchpoints gehören ebenso, in dieser Reihenfolge, Empfehlungen von Freunden und der Familie, Online-Versandhändler, das Geschäft eines anderen Herstellers, Fernsehwerbung, Print-Anzeigen, Plakat- und Außenwerbung sowie die App der Marke.

Digitale Kanäle sind bei den jüngeren Kunden wichtig. Bei den bis 27-jährigen ist Instagram in den Top-ten der relevantesten Touchpoints, aber auch in dieser Altersgruppe noch hinter Fernsehwerbung. Das Sponsoring von Sportveranstaltungen, Vereinen oder Sportlern liegt bei allen Altersgruppen im Mittelfeld der wahrgenommenen Wichtigkeit.

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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".