Folgen der Pandemie:
Veränderter Fußballkonsum: Was heißt das für Marken?
Vereine und Vermarkter treibt die Sorge um, welche Spuren die Pandemie bei den Fußball-Fans hinterlassen wird. Einige grundlegende Verschiebungen werden bleiben. Was das für Werbekunden bedeutet.
Auch beim Fußballkonsum hat Covid-19 den Trend vom Linear-TV hin zum Streaming stark beschleunigt. Während die Quoten bei den Sky-TV-Übertragungen im Juli und August um 10 Prozent stiegen, betrug das Plus bei Sky Go im selben Zeitraum 15 Prozent und bei Sky Ticket sogar plus 28 Prozent.
Das Interesse am Live-Fußball ist also weiterhin vorhanden (gerade jetzt, wo es im Teil-Lockdown ganz wenig Freizeitangebote gibt). Doch die Art des Fußballkonsums verändert sich stark. Auch auf diesem Feld hat die Pandemie bereits davor existierende Trends um ein Vielfaches beschleunigt. Wie in anderen Sportarten auch, finden auch beim Fußball Angebote für einzelne Spieltage oder Events (ohne sich langfristig zu binden) immer mehr Anklang bei den Nutzern. Darauf machen Sky Media und der Vermarkter Sportfive in einem aktuellen Beitrag aufmerksam.
Manche Experten fürchten aber zugleich, dass eine zu lange Entwöhnung vom Besuch in den Fußballstadien zu einer Entfremdung der Fans von ihrem Sport führen könnte. Vereine und Vermarkter treibt tatsächlich die Sorge um, welche Spuren die Pandemie bei den Fußball-Fans hinterlassen könnte. Bereits vor Ausbruch der Coronakrise gab es da ja schon reichlich Konfliktpotenzial. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat als Reaktion im September eine 35-köpfige "Taskforce zur Zukunft des Profifußballs" installiert, die sich eingehend mit all diesen Fragen beschäftigen soll.
Was bedeutet der Trend zum Streaming für Werbekunden?
Die Angst vor Entwöhnung auf der einen, der veränderte Fußballkonsum auf der anderen Seite. Was bedeutet all das für Marken und Sponsoren? Dass keine Zuschauer mehr ins Stadion dürfen, ist für Sponsoren natürlich ein großer Nachteil. Andererseits bietet gerade der Trend zum Streaming für Werbekunden auch einige Vorteile: Eine Buchung ist hier zum Beispiel nicht so teuer wie bei klassischer TV-Werbung. Dazu ist eine personalisierte Ansprache eng umrissener Zielgruppen möglich. Es können individuelle Spots ausgespielt werden. In Kombination mit linearem TV ist auf diese Weise eine starke Werbewirkung möglich.
Auch wenn die aktuelle Situation mit Spielen in praktisch menschenleeren Stadien für Fans und Sponsoren eine überaus traurige Angelegenheit ist, so gibt es doch auch ein paar positive Nebeneffekte: unter anderem mehr Konzentration auf den Sport, weniger Provokation und Schauspielerei auf dem Platz, keine Aggressionen abseits des Spielfeldes.
Trotzdem freuen wir uns natürlich alle wieder auf eine Rückkehr in die Stadien - irgendwann.