
Vevo hat in den USA mehr Besucher als MySpace
Das im Dezember gelaunchte Musikportal Vevo überholt den Konkurrenten MySpace bei den Besucherzahlen. Zum Erfolg trägt vor allem die Integration eines Vevo-Kanals bei Youtube bei.
Vevo, eine Kooperation zwischen Google, Universal Music und Sony Music, ist die im Dezember meistbesuchte Musiksite in den USA. Vevo kam im letzten Monat des Jahres 2009 nach Angaben von Comscore auf 35,4 Millionen Unique User, Konkurrent MySpace lag mit 33,1 Millionen darunter. Auf Platz drei folgt AOL mit etwa 4 Millionen weniger Besuchern (29 Millionen).
Vevo trat erst Anfang Dezember in den Markt ein. Dabei kommt der Löwenanteil der hohen Besucherzahl der neuen Musikplattform vom Videoportal Youtube, das einen Vevo-Kanal bei sich intergriert hat. So sind 90 Prozent der Unique User von Vevo (32,6 Millionen) auf Youtube zurückzuführen. Damit ist Vevo auch der meistgesehene Kanal auf Youtube.