WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages :
VfL Wolfsburg und Nordpol trotzen den Vorurteilen

In einer von der Agentur Nordpol entwickelten Imagekampagne münzt der Bundesligist VfL Wolfsburg die negativen Vorurteile gegenüber dem Verein in einen selbstbewussten Markenauftritt um. 

Text: Maximilian Flaig

20. August 2019

Ein Motiv der Kampagne.
Ein Motiv der Kampagne.

Foto: Nordpol

"Plastik-Club, "Retortenmannschaft" oder "Söldnerteam" - dem VfL Wolfsburg wird oft vorgeworfen, kein Traditionsverein zu sein. "Euch gibt es doch nur wegen VW", hält die Fan-Konkurrenz den VfL-Anhängern gern vor. Tatsächlich ist Volkswagen mehr als ein Hauptsponsor. Der Autokonzern hält dank einer Ausnahmeregelung der DFL 100 Prozent der Anteile an den Wölfen; ist Besitzer des Vereins. 

Zusammen mit der Kommunikationsagentur Nordpol, die sich in einer bundesweiten Ausschreibung mit ihren Ideen durchsetzte, hat der Club nun eine Imagekampagne entwickelt. Der dazugehörige Spot spielt selbstironisch mit den Vorbehalten gegen den VfL:  

VfL-Geschäftsführer Michael Meeske erklärt: "Wir wollen unseren gesamten Markenauftritt deutlich mutiger, progressiver und selbstbewusster gestalten." 

Im Zuge der Kampagne inszeniert Nordpol die Marke Wolfsburg unter dem Motto "Immer hungrig" als innovativer Vordenker in den Bereichen Nachwuchs, Frauen, Corporate Social Responsibility und E-Sport. 

Die Kampagne startete zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende, aber auch in der Vorbereitung setzte der VfL bereits mit Teasern auf Social Media und auch der Mannschaftsbus trägt das neue Branding.

Weiteren Kampagnen-Motive sollen über die Social-Media-Kanäle und in der Volkswagen Arena großflächig umgesetzt werden. 


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.