
Markenrelaunch des Kindersenders Nick:
Viacom lässt mit BDA für Spongebob rappen
"Nick - Voll mit Toll" ist das Motto des Kindersenders. Der Kanal von Viacom wendet sich mit seiner Kampagne an Kinder und Eltern. Ein Werk von BDA Creative.
Erst wurde die Sendermarke Nick umbenannt und neu designt (7 Jahre lang hieß der Viacom-Kinderkanal Nickelodeon). Nun startet Viacom International Media Networks (VIMN) eine Kampagne für den Kindersender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mithilfe des Claims "Nick – Voll mit Toll" will das Programm Kindern und Eltern vermitteln, wofür sie steht: "unterhaltsame und kindgerechte Inhalte – und vor allem jede Menge Spaß", formuliert es der VIMN-Sprecher Claas Paletta.
Gemeinsam mit der Agentur BDA Creative wurde eine Rundum-Kampagne entwickelt: Sie spielt mit dem neuen, alten Namen und fordert zum "Mit-Nick-en" auf. Im Mittelpunkt steht ein Spot mit dem Rapper Fargo. Dazu läuft der farbenfrohe Auftritt Online und im Social Web, in Print, auf Außenwerbeplätzen sowie im Radio.
Alles dreht sich natürlich um Kinder und um bekannte Nickelodeon-Charaktere - die Verbindung zwischen der Sendermarke und der Programmhighlights soll deutlich werden. Zu letzteren zählen auf dem Kinderkanal "Spotlight", "Spongebob Schwammkopf" oder die "Thundermans".
Beim Rap-Spot mit Fargo führte Weyoung Regie, produziert hat ihn BDA Creative. Der 60-Sekünder wird im Kino gezeigt, kürzere Versionen laufen im Fernsehen und Online. Spot und das Mit-Nick-Wortspiel sollen "eine Einladung an alle Kinder" sein, "die gerne Spaß haben," sagt Marc Strotmann, Geschäftsführer Kreation bei BDA Creative. "Unsere Kampagne zeigt, wofür die neue Markenausrichtung von Nick steht: Kindgerechtes Fernsehen zum Mitmachen, das Kindern und Eltern gefällt. Nick ist überraschend, kreativ und steckt voller toller Sachen," sagt Thilo Schlüter, Vice President Marketing & Communications GSA bei VIMN.
Auf den digitalen Kanälen startet begleitend ein Gewinnspiel, bei dem Kinder und Eltern Mitnick-Videos posten können – mit dem eigenen Finger als Hauptdarsteller, den man nach Wunsch schminkt und verkleidet. Für die Landingpage werben eigens produzierte Social-Media-Videos. Wie im TV-Spot ist auch hier Moderator und Sendergesicht Sascha Quade zu sehen.
Im VIMN-Team um Schlüter sind Susanne Marohn, Senior Manager Marketing Kids & Family, und Linda Gewinner, Marketing Manager Kids & Family, für den neuen Markenauftritt verantwortlich. Bei BDA Creative arbeiten mit Kreativgeschäftsführer Strotmann auf dem Etat Tim Finnamore (GF Kreation), als Projektleiter Benjamin Kerneck (GF) und Verena Greiner. Art Direction: Denise Pumberger, Mike Hilzinger, Johannes Berner, Damian Sturm; Text: Tobias Fleck, Lisa Kästner, Katharina Keith, Fargo.