WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vier GWA Effies in Gold vergeben

„Das ist nicht normal für eine Bank", "Italien Gusto for Life" und "Für Jungs, die damals schon Männer waren" – für diese erfolgreichen Kampagnen erneten jetzt die Dresdner Bank (Agentur Ogilvy & Mather Frankfurt), Unilever Deutschland (Agentur Bartle Bogle Hegarty) und Volkswagen (Agentur DDB Berlinje) je einen GWA Effie in Gold. Insgesamt vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA 17 der Trophäen in Gold, Silber und Bronze bei der Gala am Freitag, die erstmals in Hamburg stattfand. In die letzte Runde hatten es 44 Finalisten aus 139 Einsendungen geschafft. Den GWA Social Effie in Gold gewannen die Partner für Innovation für "Du bist Deutschland" (Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare).

Text: W&V Redaktion

23. Oktober 2006

„Das ist nicht normal für eine Bank", "Italien Gusto for Life" und "Für Jungs, die damals schon Männer waren" – für diese erfolgreichen Kampagnen erneten jetzt die Dresdner Bank (Agentur Ogilvy & Mather Frankfurt), Unilever Deutschland (Agentur Bartle Bogle Hegarty) und Volkswagen (Agentur DDB Berlinje) je einen GWA Effie in Gold. Insgesamt vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA 17 der Trophäen in Gold, Silber und Bronze bei der Gala am Freitag, die erstmals in Hamburg stattfand. In die letzte Runde hatten es 44 Finalisten aus 139 Einsendungen geschafft. Den GWA Social Effie in Gold gewannen die Partner für Innovation für "Du bist Deutschland" (Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare).
Effie Jury und GWA-Präsident Holger Jung freut sich über die Bandbreite der Einreichungen: "Die Zeiten, in denen einige wenige Agenturen den Wettbewerb dominierten, scheinen vorbei zu sein. Mehrere Einreicher traten zudem mit mehr als einer Agentur an. Einige der ausgezeichneten Kampagnen zeigen beispielhaft, wie Marken per
Kommunikation erfolgreich revitalisiert werden können. Und sicherlich lässt sich die wachsende Bedeutung des Zusammenkommens von Werbung und PR an Siegern zeigen."
"Mit dem Social Effie hat der GWA den Zeitgeist voll getroffen", ergänzt Social Effie Jury Vorsitzender Bernd M. Michael und fügt hinzu: "Endlich wird sichtbar, welch professionellen Beitrag Agenturen für die relevanten gesellschaftlichen Anliegen leisten können. Egal ob kulturell, sozial oder politisch. Die Kampagnen zeigen, welch hohes Niveau in der kommunikativen Arbeit erreicht werden kann."
Den GWA Effie Silber gab es für:
Audi, Agenturen Philipp und Keuntje, Elephant Seven Nord und Saatchi & Saatchi, Kampagne "25 Jahre quattro".
Deutsche Postbank, Agentur BBDO Düsseldorf, Kampagne "Einfacher an günstiges Geld kommen".
Edeka Zentrale, Agentur Grabarz & Partner, Imagekampagne.
T-Com/Deutsche Telekom, Agenturen Ecomomia, b+d, Erste Liebe Film, FSW DialogOne, Markus Brink, Pleon, SEA Bonn, Stein, Promotions und Tribal DDB Hamburg, "Menschenketten-Kampagne".
Den GWA Social Effie Silber sicherte sich Unicef Deutschland, Agenturen JWT Hamburg und i-gelb Hamburg, Kampagne "Bildung als Chance für Afrika".
Den GWA Effie in Bronze gewannen:
Allianz Versicherungs AG, Agentur Atletico International Advertising, Kampagne "Unfall 60 Aktiv".
Canon Deutschland, Agenturen cayenne und cayenne communications Amsterdam, Kampagne "Komm spielen".
HanseNet Telekommunikation, Agenturen d.pole communication, MediaPlus und Republic S.r.l., "Alice Kampagne".
LOEWE TV Geräte, Agentur Springer & Jacoby, Kampagne "Die Premium Offensive".
McDonald's Promotions, Agentur Heye & Partner, Kampagne "Das McDonald's Ein mal Eins".
Skoda
Den GWA Social Effie Bronze gab es für: Dialog im Dunkeln - Verein zur Förderung der sozialen Kreativität, Agentur Kolle Rebbe Hamburg, Kampagne "Unsichtbares sichtbar machen".
Johanniter-Unfall-Hilfe, Agenturen Morgenwelt und Intevi, Kampagne "Aus Liebe zum Leben".
Mit dem einmaligen GWA Saphir Effie, für die besonders erfolgreiche Teilnahme in 25 Jahren Wettbewerb, wurden Unilever für Langnese, Beiersdorf für Nivea, DaimlerChrysler für Mercedes, Ikea und Henkel ausgezeichnet.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.