
Vier GWA Effies in Gold vergeben
„Das ist nicht normal für eine Bank", "Italien Gusto for Life" und "Für Jungs, die damals schon Männer waren" – für diese erfolgreichen Kampagnen erneten jetzt die Dresdner Bank (Agentur Ogilvy & Mather Frankfurt), Unilever Deutschland (Agentur Bartle Bogle Hegarty) und Volkswagen (Agentur DDB Berlinje) je einen GWA Effie in Gold. Insgesamt vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA 17 der Trophäen in Gold, Silber und Bronze bei der Gala am Freitag, die erstmals in Hamburg stattfand. In die letzte Runde hatten es 44 Finalisten aus 139 Einsendungen geschafft. Den GWA Social Effie in Gold gewannen die Partner für Innovation für "Du bist Deutschland" (Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare).
„Das ist nicht normal für eine Bank", "Italien Gusto for Life" und "Für Jungs, die damals schon Männer waren" – für diese erfolgreichen Kampagnen erneten jetzt die Dresdner Bank (Agentur Ogilvy & Mather Frankfurt), Unilever Deutschland (Agentur Bartle Bogle Hegarty) und Volkswagen (Agentur DDB Berlinje) je einen GWA Effie in Gold. Insgesamt vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA 17 der Trophäen in Gold, Silber und Bronze bei der Gala am Freitag, die erstmals in Hamburg stattfand. In die letzte Runde hatten es 44 Finalisten aus 139 Einsendungen geschafft. Den GWA Social Effie in Gold gewannen die Partner für Innovation für "Du bist Deutschland" (Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare).
Effie Jury und GWA-Präsident Holger Jung freut sich über die Bandbreite der Einreichungen: "Die Zeiten, in denen einige wenige Agenturen den Wettbewerb dominierten, scheinen vorbei zu sein. Mehrere Einreicher traten zudem mit mehr als einer Agentur an. Einige der ausgezeichneten Kampagnen zeigen beispielhaft, wie Marken per
Kommunikation erfolgreich revitalisiert werden können. Und sicherlich lässt sich die wachsende Bedeutung des Zusammenkommens von Werbung und PR an Siegern zeigen."
"Mit dem Social Effie hat der GWA den Zeitgeist voll getroffen", ergänzt Social Effie Jury Vorsitzender Bernd M. Michael und fügt hinzu: "Endlich wird sichtbar, welch professionellen Beitrag Agenturen für die relevanten gesellschaftlichen Anliegen leisten können. Egal ob kulturell, sozial oder politisch. Die Kampagnen zeigen, welch hohes Niveau in der kommunikativen Arbeit erreicht werden kann."
Den GWA Effie Silber gab es für:
Audi, Agenturen Philipp und Keuntje, Elephant Seven Nord und Saatchi & Saatchi, Kampagne "25 Jahre quattro".
Deutsche Postbank, Agentur BBDO Düsseldorf, Kampagne "Einfacher an günstiges Geld kommen".
Edeka Zentrale, Agentur Grabarz & Partner, Imagekampagne.
T-Com/Deutsche Telekom, Agenturen Ecomomia, b+d, Erste Liebe Film, FSW DialogOne, Markus Brink, Pleon, SEA Bonn, Stein, Promotions und Tribal DDB Hamburg, "Menschenketten-Kampagne".
Den GWA Social Effie Silber sicherte sich Unicef Deutschland, Agenturen JWT Hamburg und i-gelb Hamburg, Kampagne "Bildung als Chance für Afrika".
Den GWA Effie in Bronze gewannen:
Allianz Versicherungs AG, Agentur Atletico International Advertising, Kampagne "Unfall 60 Aktiv".
Canon Deutschland, Agenturen cayenne und cayenne communications Amsterdam, Kampagne "Komm spielen".
HanseNet Telekommunikation, Agenturen d.pole communication, MediaPlus und Republic S.r.l., "Alice Kampagne".
LOEWE TV Geräte, Agentur Springer & Jacoby, Kampagne "Die Premium Offensive".
McDonald's Promotions, Agentur Heye & Partner, Kampagne "Das McDonald's Ein mal Eins".
Skoda
Den GWA Social Effie Bronze gab es für: Dialog im Dunkeln - Verein zur Förderung der sozialen Kreativität, Agentur Kolle Rebbe Hamburg, Kampagne "Unsichtbares sichtbar machen".
Johanniter-Unfall-Hilfe, Agenturen Morgenwelt und Intevi, Kampagne "Aus Liebe zum Leben".
Mit dem einmaligen GWA Saphir Effie, für die besonders erfolgreiche Teilnahme in 25 Jahren Wettbewerb, wurden Unilever für Langnese, Beiersdorf für Nivea, DaimlerChrysler für Mercedes, Ikea und Henkel ausgezeichnet.