Web-TV:
Vimeo investiert in eigenes Programm
Vimeo investiert erstmals in ein eigenes Programm und kooperiert dazu mit dem Ehepaar Katja Blichfeld und Ben Sinclair. Die beiden stehen hinter der viel gelobten Web-Serie "High Maintenance" über einen Drogenlieferanten, der New Yoker mit Stoff versorgt.
Vimeo investiert erstmals in ein eigenes Programm und kooperiert dazu mit dem Ehepaar Katja Blichfeld und Ben Sinclair. Die beiden stehen hinter der viel gelobten Web-Serie "High Maintenance" über einen Drogenlieferanten, der New Yoker mit Stoff versorgt. In jeder Folge lernt der Zuschauer einen anderen Kunden kennen.
Vimeo wird die nächsten sechs Episoden finanzieren und exklusiv in dem eigenen On-Demand-Kanal anbieten. Noch 2014 sollen die Episoden online gehen – wann genau und wie viel sie für die User kosten werden, steht noch nicht fest.
Bislang stehen die ersten 13 Folgen von High Maintenance kostenlos zur Verfügung. Die Regisseurin Katja Blichfeld, ihr Ehemann, der Schauspieler Ben Sinclair und der Manager Russell Gregory von Regarding Entertainment haben "High Maintenance" erst 2013 auf Vimeo veröffentlicht. Produziert wurden die Folgen von Janky Clown Productions.
Vimeo-CEO Kerry Trainor freut sich, mit der ersten Investition in ein eigenes Programm eine Serie zu unterstützen, die von Anfang an für Vimeo produziert wurde. Die Video-Plattform hat erst kürzlich zehn Millionen Dollar für den Lizenz-Einkauf bereitgestellt, um ihren On-Demand-Service auszubauen.
Vimeo geht mit der Investition in eigene Inhalte einen Weg, den andere Streaming-Dienste bereits erfolgreich vormachen, allen voran Netflix. Aber auch Amazon stellt eigene Serien her und Watchever kündigte ebenfalls an, Inhalte selbst produzieren zu wollen.