Fast täglich postet der Obdachlose inzwischen ein Foto der Helfer aus der Unterkunft Vinzi Gast und bedankt sich für deren Unterstützung. Auch wenn die Facebook-Seite eine Kampagne von Vinzi Rast ist, nimmt man dem jungen Mann die Dankbarkeit ab. Seine Fans reagieren darauf mit zahlreichen Kommentaren und dürften so für eine Interaktionsrate sorgen, von der so manche Marken-Fanpage träumen kann.

Um auf das Thema Obdachlosigkeit aufmerksam zu machen, lassen sich Agenturen immer wieder kreative Ansätze einfallen. Saatchi & Saatchi ließ im Febraur 2013 Obdachlose in ganz Europa die tägliche Wettervorhersage präsentieren. Scholz & Friends versuchte mit dem Comic "Superpenner" im Januar 2014 den Absatz der Berliner Obdachlosenzeitung "strassenfeger" anzukurbeln und die Agentur Caveman behauptete vor rund einem Jahr, Obdachlosen Jobs als Shitstorm-Befeuerer zu verschaffen, um das Thema in die Medien zu bringen.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".