"Mercedes-Benz ist eine Marke, die für Luxus und herausragende Leistung steht", sagt Virgil Abloh. "Ein perfektes Vehikel, um die Vorstellungen moderner Künstler von künftigen Stilwelten in das konzeptionelle Fahrzeugdesign einfließen zu lassen.”

"Mercedes-Benz ist heute sehr viel mehr als ein Hersteller von Luxusfahrzeugen. Es ist eine Design- und Luxusmarke. Ein wichtiger Grund für unsere Erfolgsgeschichte ist unsere ästhetische Seele und der einzigartige Stil unseres Hauses", erklärt Gorden Wagener. "Der nächste Schritt bei der Weiterentwicklung des Mercedes-Benz Designs ist unsere Zusammenarbeit mit Virgil Abloh. Gemeinsam wollen wir etwas erschaffen, das es in dieser Form in unseren beiden Branchen noch nie gegeben hat”, so Gorden Wagener.

Abloh ist Künstler, Architekt, Ingenieur, Creative Director und Modedesigner. Das Museum of Contemporary Art Chicago zeigte im Sommer 2019 eine als Wanderausstellung ausgelegte Retrospektive seiner Arbeiten – eine der meistbesuchten Ausstellungen in der Geschichte des Museums. Derzeit ist Abloh Chief Creative Director und Gründer des Labels Off-White sowie künstlerischer Leiter der Herrenmoden-Kollektion von Louis Vuitton.

Zuletzt hatte Abloh unter anderem einen Teppich für Ikea entworfen - und für einen Ansturm gesorgt. Der Händler legte dann mit weiteren Produkten nach.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.