![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
Augmented Reality:
Virtuell abheben im Lufthansa-Sitz: So geht's
Lufthansa schickt Reiselustige mit der Augmented-Reality-Installation "Open Seats" virtuell auf eine Weltreise.
![Diese Lufthansa-Sitze können mehr.](/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/marketing/virtuell_abheben_im_lufthansa_sitz_so_geht_s/8857550-2-ger-DE/virtuell_abheben_im_lufthansa_sitz_so_geht_s2_gross.jpg)
Foto: Lufthansa
Gerade kürzlich hat Lufthansa die neue Kampagne #SayYesToTheWorld vorgestellt. Nun lädt die Airline zum Reiseerlebnis in der erweiterten Realtität ein. Im Main-Taunus-Zentrum können Teilnehmer auf Lufthansa-Sitzen Platz nehmen, um virtuell rund um die Welt zu reisen.
Die interaktive Augmented-Reality-Installation "Open Seats" erfasst die Teilnehmer mit Sensoren und Kameras und "beamt" sie virtuell genau wie im TV-Spot als Besucher zu einem spektakulären Reiseziel. Ob Indien, China oder USA - die Teilnehmer können in Echtzeit mit animierten 3D-Elementen, Schauspielern und realer Umgebung interagieren. Sensoren tracken dabei die Bewegungen der Teilnehmer und lösen dadurch Reaktionen in der erweiterten Realität aus.
Vom Lufthansa-Sitz aus kann man sich beispielsweise virtuell in eine Jam-Session in New York begeben oder an einer Kung-Fu-Lektion von Shaolin-Mönchen in Shanghai teilhaben.
Entwickelt wurde das interaktive erweiterte Kampagnenerlebnis von der Lufthansa-Leadagentur Kolle Rebbe und der Mixed Reality-Agentur 3Spin. Nach Stationen im Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt und am Münchner Flughafen gehen die "Open Seats" selbst auf Weltreise. Geplant ist zunächst ein Stop in New York.