WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corona-Pandemie:
Visa-Kampagne: Virtuelles Studio statt Außendreh

Was Digitas Pixelpark als klassische Kampagnenproduktion an realen Drehorten geplant hatte, verwandelte sich in etwas vollkommen anderes. Entstanden sind komplett in virtuellen Studios entstandene Spots.

Text: Stefan Schasche

14. Januar 2021

Die neuen Visa-Spots entstanden komplett in virtuellen Settings.
Die neuen Visa-Spots entstanden komplett in virtuellen Settings.

Foto: Visa

Besondere Zeiten erfordern ganz besondere Mittel und Maßnahmen. So auch die Produktion von Werbespots, die in Corona-Zeiten unter ganz besonderen Vorsichtsmaßnahmen entstehen oder, wie im Fall des zweiten Flights der „Ich zahle Visa“-Markenkampagne, in einem digitalen 360-Grad-Setting eines virtuellen Produktionsstudios. Ursprünglich war der Dreh als klassische Produktion an verschiedenen Standorten konzipiert, doch hätte das die Umsetzung  unterschiedlichster Sicherheits- und Hygienevorschriften erforderlich gemacht. Die verantwortliche Agentur Digitas Pixelpark ging als Konsequenz einen gänzlich anderen Weg und verlegte die Dreharbeiten mit insgesamt vier unterschiedlichen Szenarien ins Münchener Hyperbowl. Das Making Of der Kampagne zeigt eindrucksvoll, auf welche Weise das Projekt letztlich umgesetzt wurde. Die Sicherheit und die komplette Kontrolle über das Setting standen dabei im Mittelpunkt, beides ist für kostenintensive Produktionen wie diese von größter Bedeutung. 

Keine Unterschiede erkennbar 

Aus der vermeintlichen Notlösung könnte sich künftig durchaus eine ernsthafte Alternative für traditionelle Drehs ergeben.  Mit der Entscheidung, die aktuelle Kampagnen-Produktion ins virtuelle Studio zu verlagern habe man auch neues Terrain betreten, sagt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe bei Visa. Letztlich sei es genau die richtige Entscheidung gewesen, wie die Filme nun eindrucksvoll beweisen. "Auf dieser Erfahrung können wir alle künftig weiter aufbauen", freut sich Meier-Holsten. Für Dr. Ralf Niemann, Chief Executive Officer bei Digitas Pixelpark, sind keine Unterschiede zu bisherigen Produktionen erkennbar. "Darüber hinaus", so Niemann, "sind die Unabhängigkeit der Produktion von den Widrigkeiten bei Außendrehs, ihre Flexibilität und Effizienz und die Einbindung des Kunden in jeden einzelnen Schritt trotz der Corona-Beschränkungen weitere Top-Argumente, die den Mut aller Beteiligten, neue Wege auch in der Produktion zu gehen, belohnen." Entstanden sind auf diesem Weg letztlich vier verschiedene Filme, die als TV-Cuts und im Web zum Einsatz kommen und von einer Print-Kampagne begleitet werden. Mit den neuen Spots wird die bereits im Juni 2019 gestartete Markenkampagne mit dem Claim „Ich zahle Visa“ fortgesetzt. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.