WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Erfolg mit Erklärsplit:
Vodafone bucht wieder Sonderwerbeform mit Big-Bang-Cooper

Der erste Erklärsplit mit Kult-Nerd Sheldon Cooper brachte Vodafone den gewünschten Erfolg. Nun folgt die Fortsetzung. 

Text: Frauke Schobelt

5. September 2017

Die Beziehungsrahmenvereinbarung zwischen Sheldon Cooper und seiner Freundin Amy wird zur Werbefläche für Vodafone.
Die Beziehungsrahmenvereinbarung zwischen Sheldon Cooper und seiner Freundin Amy wird zur Werbefläche für Vodafone.

Foto: Screenshot Prosieben / Warner Bros

Eine von SevenOne AdFactory entwickelte Sonderwerbeform im Rahmen der Erfolgsserie "Big Bang Theory" hat Vodafone so überzeugt, dass nun die Fortsetzung folgt. Im April kaperte die Marke die berühmte Tafel der Nerd-WG und ließ daran "Big-Bang"-Star Sheldon Cooper erklären, wie GigaTV funktioniert. Natürlich schien das nur so, denn das Produkt wurde während der Kritzelei von Coopers Synchronsprecher Gerrit Schmidt-Foß vorgestellt.

Nach demselben Prinzip funktioniert auch der neue "Erklär-Split", jedoch mit einer anderen Werbefläche: Im neuen Spot zückt der geniale Physiker die berüchtigte Beziehungsrahmenvereinbarung, die er mit seiner Freundin Amy abgeschlossen hat. Der "Erklärsplit" knüpft an diese Szene an und vermittelt im typischen Duktus des Serienstars die Vorteile der GigaKombi von Vodafone.   

Vodafone hofft auf einen erneuten Erfolg: Die Marktforschung für den GigaTV-Spot im April bescheinigt, dass die Sonderwerbeform bei den Zuschauern ankam. Ebenfalls wurde eine erhöhte Kaufbereitschaft ermittelt: 37 Prozent konnten sich nach dem Spot den Erwerb von GigaTV vorstellen. 

Der Erklärsplit läuft vom 5. September bis zum 30. September auf Single- und Trailersplitflächen in Umfeldern von "The Big Bang Theory" oder "Galileo" auf Prosieben. 

Für Konzeption und Produktion ist SevenOne AdFactory zuständig. Möglich wird die Sonderwerbeform durch die Lizenz, die das Einbinden des kurzen Ausschnitts von "The Big Bang Theory" als Einstieg erlaubt.  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.