
Cobra Youth:
Volks- und Raiffeisenbanken sind so schnell wie junge Sparer
Unter dem Motto "Ich bin viele" stehen die fünf Anzeigen- und Plakatmotive sowie ein Stop-Motion-Film für Kino- und Internet. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken präsentieren eine neue Jugendkampagne, die zusammen mit der Kinder- und Jugendmarketingagentur Cobra Youth Communications und deren neuer Agenturtochter Fhain Ideas entstanden ist.
Ran an die jungen Sparer: Die Volksbanken und Raiffeisenbanken präsentieren eine neue Jugendkampagne, die zusammen mit der Kinder- und Jugendmarketingagentur Cobra Youth Communications und deren neuer Agenturtochter Fhain Ideas entstanden ist. Unter dem Motto "Ich bin viele" stehen die fünf Anzeigen- und Plakatmotive sowie ein Stop-Motion-Film für Kino- und Internet. Im Spot sehen wir stets den gleichen jungen Mann aus derselben Kameraperspektive. Doch so wie sich sein Leben und seine Situation ändern, so ändert sich auch sein Auftreten und seine Umgebung. Auf diese Weise gelingt es ausgezeichnet, in 45 Sekunden die Fülle an Möglichkeiten zu inszenieren. Dabei, so die Botschaft der Volks- und Raiffeisenbanken (VR), unterstützt die Genossenschaftsbank die jungen Leute. Und deren Ziele und Wünsche, das scheint die VR so zu verstehen, ändern sich nicht nur alle Jahr, sondern, so scheint es, beinah im Minutentakt.
Vor allem junge Menschen soll die Kampagne also erreichen und, so die offizielle Mitteilung, "von den Vorteilen einer genossenschaftlichen Beratung überzeugen". Die VR-Gesamtkampagne läuft seit Ende Mai; für "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt" ist die Berliner Agentur Heimat verantwortlich. "Ich bin viele" greift die bundesweite Antriebskampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf und modifiziert sie für jüngere Zielgruppen. "Die Antriebe junger Menschen ändern sich ständig, zudem verfolgen sie oft mehrere verschiedene Ziele gleichzeitig. Dies wollen wir mit 'Ich bin viele' zum Ausdruck bringen", sagt Marc Weegen, Abteilungsleiter Markenkommunikation des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR). Darum finden sich in den Motiven der Jugendkommunikation mehrere Antriebe, abgestimmt auf verschiedene Lebenswelten der Zielgruppe.
Die Kampagne ist zweistufig aufgebaut: In der ersten Phase hatte die VR im Herbst 2012 unter "Werde unser Gesicht" fünf Kampagnen-Protagonisten gesucht. Aus rund 10.000 Bewerbungen wurden fünf junge Kunden ausgesucht: eine Schülerin, ein Auszubildender, zwei Studenten und eine Berufseinsteigerin. Eines der neuen Testimonials ist Keven Ugurlu, ein 23-jähriger Fotografie-Student aus Berlin. Er spielt die Hauptrolle im Kino- und Internet-Spot. Christopher Schering, Geschäftsführer von Cobra Youth: "Wir setzen bewusst auf echte Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Mit jungen Kunden können wir viel glaubhafter und überzeugender für genossenschaftliche Beratung werben."
Für die Kreation sind die CDs und Fhain-Ideas-Geschäftsführer Alf Frommer (Text) und Thorsten Müller (Art) verantwortlich. Regie beim Film führte das Duo Pet & Flo. Produktion: Fiftyseven, Berlin. Anzeigen und Plakate wurden vom Werbefotografen Darius Ramazani fotografiert.