Volkswagen: Peter Harris ist Leiter Marketingkommunikation
Peter Harris ist seit Jahresbeginn Leiter Marketingkommunikation des Konzerns. Er folgt auf Giovanni Perosino, der sich als Leiter Marketingkommunikation der Marke Volkswagen Pkw stärker um die Hauptmarke des Konzerns kümmert.
Neuzugang im Marketing-Team von Volkswagen: Seit Jahresanfang ist der frühere Vodafone-Manager Peter Harris als Leiter Marketingkommunikation des Konzerns tätig. Wie Volkswagen mitteilt, folgt Harris auf Giovanni Perosino, der jetzt Leiter Marketingkommunikation der Marke Volkswagen Pkw ist und sich damit stärker auch operativ um die Hauptmarke des Konzerns kümmert. Beide berichten an Luca de Meo, weltweiter Marketingleiter für die Marke Volkswagen Pkw und den Konzern.
Zu den Aufgaben von Harris gehören künftig auch die millionenschweren Sponsoringaktivitäten des Konzerns. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" will Volkswagen diese stärker koordinieren. So sind gleich mehrere Marken des Konzern, wie Audi, Volkswagen und Seat, als Sponsoren im Fußball tätig. Alleine das Trikotsponsoring des VfL Wolfsburg lässt sich die Marke VW rund 10 Millionen Euro im Jahr kosten (Quelle: Sponsors). Auch in der Kulturförderung engagieren sich die Marken des Konzerns stark.
Peter Harris hat reichlich Erfahrungen im Sponsoring vorzuweisen. Von 2001 bis 2008 hat er beim Mobilfunkunternehmen Vodafone im Sponsoring gearbeitet. Zuletzt war er Head of Sponsorship and Media weltweit. Er fädelte beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team McLaren ein. Diese Erfahrungen könnten ihm zugute kommen, falls Volkswagen doch noch mit einer seiner Marken in die Königsklasse einzieht. Diese Spekulationen hat der Konzern allerdings zurückgewiesen. Auch im Fußballsponsoring hat Harris Kenntnisse, so positionierte er Vodafone beim Klub Manchester United und der Uefa. Zuletzt war der Brite CEO der Agentur Iris Sponsorship, die unter anderem Coca-Cola und Sony betreut.