WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Volkswagen: Peter Harris ist Leiter Marketingkommunikation

Peter Harris ist seit Jahresbeginn Leiter Marketingkommunikation des Konzerns. Er folgt auf Giovanni Perosino, der sich als Leiter Marketingkommunikation der Marke Volkswagen Pkw stärker um die Hauptmarke des Konzerns kümmert.

Text: Frauke Schobelt

2. Februar 2011

Neuzugang im Marketing-Team von Volkswagen: Seit Jahresanfang ist der frühere Vodafone-Manager Peter Harris als Leiter Marketingkommunikation des Konzerns tätig. Wie Volkswagen mitteilt, folgt Harris auf Giovanni Perosino, der jetzt Leiter Marketingkommunikation der Marke Volkswagen Pkw ist und sich damit stärker auch operativ um die Hauptmarke des Konzerns kümmert. Beide berichten an Luca de Meo, weltweiter Marketingleiter für die Marke Volkswagen Pkw und den Konzern.

Zu den Aufgaben von Harris gehören künftig auch die millionenschweren Sponsoringaktivitäten des Konzerns. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" will Volkswagen diese stärker koordinieren. So sind gleich mehrere Marken des Konzern, wie Audi, Volkswagen und Seat, als Sponsoren im Fußball tätig. Alleine das Trikotsponsoring des VfL Wolfsburg lässt sich die Marke VW rund 10 Millionen Euro im Jahr kosten (Quelle: Sponsors). Auch in der Kulturförderung engagieren sich die Marken des Konzerns stark.

Peter Harris hat reichlich Erfahrungen im Sponsoring vorzuweisen. Von 2001 bis 2008 hat er beim Mobilfunkunternehmen Vodafone im Sponsoring gearbeitet. Zuletzt war er Head of Sponsorship and Media weltweit. Er fädelte beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team McLaren ein. Diese Erfahrungen könnten ihm zugute kommen, falls Volkswagen doch noch mit einer seiner Marken in die Königsklasse einzieht. Diese Spekulationen hat der Konzern allerdings zurückgewiesen. Auch im Fußballsponsoring hat Harris Kenntnisse, so positionierte er Vodafone beim Klub Manchester United und der Uefa. Zuletzt war der Brite CEO der Agentur Iris Sponsorship, die unter anderem Coca-Cola und Sony betreut.


Mehr zum Thema:

Sponsoring Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.