
Volkswagen reagiert auf Smart-Werbung
"Umweltschutz bleibt dufte." Unter diesem Motto inszeniert Smart im aktuellen Image TV-Spot den geringen Verbrauch des Smart "fortwo" (Agentur: BBDO). Weil darin der VW Bus angegangen wird, reagiert Volkswagen mit einer eigenen Anzeige.
"Umweltschutz bleibt dufte." Unter diesem Motto inszeniert Smart im aktuellen Image TV-Spot den geringen Verbrauch des Smart "fortwo" (Agentur: BBDO). Dazu wird der hohe Benzin-Konsum beliebter Fortbewegungsmittel von Umweltaktivisten mit dem Verbrauch des Kleinstwagens von gerade mal 3,3 l/100 km verglichen. Neben Schlauchbooten von Greenpeace und Planwagen von Hippies, wird auch der Spritdurst des beliebten VW Bus (13 l/100 km) thematisiert.
Die Rechnung hat jedoch einen Haken, findet wiederum Volkswagen Nutzfahrzeuge. Denn: Der Bulli ist umweltschonender als der Smart. Denn er bietet neun Personen Platz, während im Smart nur zwei fahren können. VW Nutzfahrzeuge hat nun ihrerseits eine Anzeigenkampagne gelauncht, indem sich das Unternehmen bei Smart für den Werbespot zu bedankt. Darin wird noch ein weiterer "Kernvorteil" des Bullis von Grabarz & Partner, Hamburg, kommuniziert: "Und besseren Sex hat man auch drin." Das Motiv erscheint erstmals am 17. April.